Neue Greifzangen vs. alter Müll

Flurputz der Gemeinde Mauer 2023

Los gings's mit Eimern, Müllsäcken im Schulhof der Norbert-Preiß-Schule. Geschätzt beteiligten sich etwa 100 kleine und große Müllsammer beim diesjährigen Flurputz der Gemeinde Mauer.

Auch einige NABU Mitglieder nahmen verteilt in kleineren Gruppen an der Aktion teil. Marwin und Bernhard liefen beispielsweise zusammen mit zwei Gästen den Naturlehrpfad "Elsenzaue" ab. Da zuvor schon andere Gruppen in diesem Gebiet unterwegs waren, haben sie zwar nicht ganz so viel gefunden. Der Spaziergang  entlang des Elsenzufers hat trotzdem allen Spaß gemacht.

Die Kinder der NAJU Gruppe kümmerte sich hingegen um wilden Müll in der Sandgrube am Grafenrain. Mit neu angeschafften Greifzangen machten sie sich auf die Jagd nach Plastikverpackungen, Flaschen & Co. Und das sehr erfolgreich!

Zum Abschluss der Müllsammelaktion gab es als kleines Dankeschön für alle Helfenden Würstchen, Muffins und Getränke von der Gemeinde.