Garten & Insektenwiese

Was wächst denn da?
Garten & Insektenwiese · 02. Oktober 2020
Der Schulgarten der Norbert-Preiß-Grundschule Mauer kann sich diesen Herbst über vier neue erhöhte Beete und ein Hochbeet freuen. Hier können die Kinder aus erster Hand ein tieferes Verständnis für die Produktion ihrer Nahrung entwickeln und den Kreislauf der Jahreszeiten im Garten beobachten.
Reges Treiben auf der Wildblumenwiese
Garten & Insektenwiese · 01. Juni 2020
Blaue Kornblumen, roter Klatschmohn und gelber Wiesen-Pippau - die Wildblumenwiese am Rathaus in Mauer blüht in bunten Farben. Aber sie hat mehr zu bieten als einen schönen Anblick: Für viele Insekten ist sie Nahrungsquelle und Nistmöglichkeit.

Garten & Insektenwiese · 27. März 2020
Viele neue, freie Zimmer möchten nun gerne bezogen werden. Die Nisthilfe für Wildbienen hat der NABU zusammen mit dem Bauhof aufgestellt und anschließend bestückt.
Garten & Insektenwiese · 13. März 2020
Verzinkte Metallstangen sollen die Wildbienennisthilfe in Zukunft fest im Boden verankern.

Garten & Insektenwiese · 27. Februar 2020
Der Innenausbau der Wildbienennisthilfe geht weiter voran. Bei unserem 5. Treffen wurden weitere Löcher gebohrt und Schilfhalme bearbeitet.
Garten & Insektenwiese · 06. Februar 2020
Der Ausbau der Wildbienennisthilfe geht weiter voran. Bei unserem dritten Treffen lag der Fokus auf dem Sägen und Verarbeiten von Schilfhalmen.

Garten & Insektenwiese · 27. Januar 2020
Dieses Mal haben wir im NABU-Raum kräftig an der Wildbienennisthilfe weiter gearbeitet: Bohren, sägen, spachteln, streichen, alles dabei!
Garten & Insektenwiese · 20. Januar 2020
Erstes Treffen in der NABU-Werkstatt zum Ausbau der Wildbienennisthilfe.

Säen für die wilden Bienen
Garten & Insektenwiese · 02. Oktober 2019
Summen und brummen solle es zukünftig auf zwei extra angelegten Blumenwiesen der Gemeinde Mauer. Ziel ist es ein neues Nahrungsangebot für Wildbienen und andere Insekten zu schaffen, welche besonders wichtig für die Bestäubung vieler Pflanzen sind.
Garten & Insektenwiese · 07. Juli 2018
Steinwüste? Nein Danke! Ein Garten kann ein farbenfrohes Biotop und zugleich pflegeleicht sein. Unser Mitglied Hans Hautzinger zeigt wie es geht.