Aktionen der Gemeinde Mauer

Der NABU Mauer beteiligt sich bei vielen Aktivitäten

Der NABU Mauer beteiligt sich mit großem Engagement an Aktionen, die in der Gemeinde Mauer stattfinden. Beipiele dafür sind der jährliche Flurputz, das Ferienprogramm oder das "Rotschwänzelfest" in Mauer.

Flurputz

Der Kampf gegen den Müll abseits der Mülltonne

Flurputz
Mit Greifzange und Eimer unterwegs (17.03.18, Foto: B. Budig)

Jedes Frühjahr lädt die Gemeinde Mauer ein die Welt ein bisschen sauberer zu machen.

So lange die Bäume noch keine Blätter tragen, sieht man den Müll besonders deutlich. Viele freiwillige Helfer darunter auch der Mitglieder des NABU Mauer kommen, um ihre Umgebung vom Plastikmüll zu befreien.

Nach etwa zwei Stunden Arbeit kommen jährlich einige blaue Müllsäcke zusammen, die im Anschluss vom Bauhof entsorgt werden.

Als Dankeschön sponsort die Gemeinde ein kleines Vesper zur Stärkung.

Wenn auch Sie das nächste mal dabei sein wollen, informieren Sie sich im Veranstaltungskalender der auf der Webseite der Gemeinde Mauer.

Straßenfest

Der NABU Mauer stellt sich vor

Rotschwänzlfest, NABU Mauer
Infostand auf dem "Rotschwänzlfest" 2016 (Foto: B. Budig)

Seit 2016 findet alle zwei Jahre das Rotschwänzl-Fest in Mauer statt. Auf dem Gemeindefest können Vereine ihre Arbeit vorstellen.

Beim ersten Rotschwänzl-Fest beteiligte sich der NABU Mauer beispielsweise mit einem Infostand und einer Nistkastenbauaktion.

Sie sind recht herzlich eingeladen unseren Stand auf dem nächsten Rotschwänzelfest zu besuchen und persönliche mit uns in Kontakt zu treten.

Veranstaltungskalender auf der Webseite der Gemeinde Mauer

Stadtradeln

Radeln für ein gutes Klima

Fahrrad
Immer auf Achse - mit dem Fahrrad unterwegs (Foto: B. Budig)

Seit einigen Jahren nimmt die Gemeinde Mauer an der Aktion STADTRADELN teil, einer Kampangne des Klima-Bündnis.

Drei Wochen lang radeln Kommunen um die Wette. Ziel ist es das Auto möglichst oft stehen zu lassen und stattdessen den Drahtesel zu nutzen.

So sollen Radkilometer für den Klimaschutz und einen vermehrte Radverkehrsförderung gesammelt werden.

Gesucht werden die fahrradaktivsten Kommunalparlamente und Kommunen sowie die fleißigsten Teams und Radelnden in den Kommunen selbst.

Der NABU Mauer unterstütz die Kampagne seit 2017 mit seinem eigenen Team. Auch Sie können bei uns im Team für ein besseres Klima mitfahren.

mehr erfahren auf stadtradeln.de

Ferienprogramm der Gemeinde Mauer

Kindern die Faszination der Natur näher bringen

Luisenpark, Ferienprogramm Mauer
Ferienprogramm des NABU Mauer 2017 (Foto: B. Budig)

Seit vielen Jahren gestaltet der NABU Mauer einen Programmpunkt in den Sommerferien und ist somit Teil des Ferienprogramms der Gemeinde Mauer.

Das waren in der Vergangenheit Tagesausflüge in den Luisenpark Mannheim, spannende Mitmach-Führungen in naturkundlichen Museen oder einfach eine Naturralley durch Mauer.

So will der NABU Mauer Kinder spielerisch mit der Natur vertraut machen und Wissen über die einheimische Tier- und Pflanzenwelt vermitteln.

Wenn auch Ihr Kind bei unserem Ferienprogramm mitmachen möchte, können Sie es über die Webseite der Gemeinde Mauer anmelden.