Naturbeobachtungen

Fangschrecke gesehen und gemeldet
Naturbeobachtungen · 30. August 2023
Nanu, welches Insekt bewegt sich denn da mit schaukelndem Schritt entlang der Hauswand? Fangbeine, dreieckiger Kopf und Größe geben eindeutige Hinweise - eine europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa)!
Storchenpaar zurück im Wiesental
Naturbeobachtungen · 09. April 2023
Nach ihrer Winterpause sind die Störche wieder zurück! Seit Mitte März kann ein Paar regelmäßig im Wiesental beobachtet werden. Interessanterweise waren beide Störche bereits im letzten Jahr zusammen für längere Zeit im Wiesental und auch auf der Storchennisthilfe, haben jedoch nicht gebrütet.

Wo genagt wird, fallen Späne
Naturbeobachtungen · 12. Februar 2023
Zu Gesicht bekommt man Europas größtes Nagetier - den Biber - nur mit viel Glück. Spuren sind da schon einfacher zu entdecken. In der Nähe der Elsenzbrücke in Mauer ist er momentan wieder am Werk.
Eine weiß gefleckte Amsel?!
Naturbeobachtungen · 14. Januar 2023
Nanu, eine Amsel mit weiß geflecktem Gefieder? Normalerweise sind Amselmännchen leicht zu erkennen an ihrem komplett schwarzen Federkleid mit gelbem Schnabel und gelben Augenringen. Ursache für den Leuzismus ist ein Gendefekt.

Weißstorch im Doppelpack
Naturbeobachtungen · 10. April 2021
Seit Ende März kann man regelmäßig Störche bei der Nahrungssuche im Wiesental und Umgebung beobachten. Seitdem hat außerdem ein Storchenpaar die Storchennisthilfe bezogen. Aktuelle Beobachtungen und Entwicklungen teilen wir hier.
Naturbeobachtungen · 08. Dezember 2020
Uns erreichte eine Anfrage einer besorgten Bürgerin aus Mauer, die sich über die wenigen Besucher ihrer Futterstellen im Garten wundert. Welche Beobachtungen haben Sie gemacht? Gibt es dieses Jahr weniger Vögel, die Ihre Futterstellen aufsuchen?

Wärmeliebende Seltenheit
Naturbeobachtungen · 09. September 2020
"Das ist ja unglaublich! Die hab ich hier noch nie gesehen." Ein seltener Anblick ist sie in der Tat - die Gottesanbeterin (Mantis religiosa). Trotz ihrer Größe von bis zu 7,5 cm fällt sie kaum auf. Regungslos lauert sie anderen Insekten auf, um sie dann blitzschnell zu packen und zu verspeisen.
Naturbeobachtungen · 28. Mai 2020
Einen ungewöhnlichen Nistplatz hat sich ein Turmfalkenpaar in Mauer ausgesucht. In einem Nest auf einem Baukran brüten sie und ziehen ihre Jungen auf.

Immer wieder Weißstörche
Naturbeobachtungen · 10. Mai 2020
Seit mehreren Wochen kann man im Wiesental zwischen Mauer und Reilsheim regelmäßig Weißstörche beobachten. Besonders auf frisch gemähten Wiesen sind die großen Vögel anzutreffen. Dort ist das Nahrungsangebot an Feldmäusen und Insekten reichlich und einfach aufzuspüren.
Woher kommen all die Störche?
Naturbeobachtungen · 07. Juli 2019
Achtzehn Störche auf einen Streich konnten am Sonntag, den 7. Juli 2019 abends im Wiesental zwischen Mauer und Reilsheim gesichtet werden. Beobachten konnte man sie bei der Jagd nach Futter auf der gemähten Wiese. Wer schon immer mal wissen wollte woher die vielen Störche im Wiesental eigentlich kommen. Hier kommt die Auflösung:

Mehr anzeigen