Ferienprogramm · 02. August 2019
Ideen aus der Natur, so hieß das Motto unseres Besuchs in Technoseum in Mannheim zum Ferienprogramm der Gemeinde Mauer 2019. Da muss man manchmal schon genau hinschauen, hier im Fokus: die Samenkapsel eines Kulturmohnes ...
Exkursion · 14. Juli 2019
Während unserer naturkundlichen Exkursion rund um Ladenburg konnten wir neben Disteln, Königskerzen und wilder Möhre auch Nilgänse und Schwäne mit Nachwuchs bestaunen. Highlight war das zeitgleich stattfindende Drachenbootrennen auf dem Neckar.

Naturbeobachtungen · 07. Juli 2019
Achtzehn Störche auf einen Streich konnten am Sonntag, den 7. Juli 2019 abends im Wiesental zwischen Mauer und Reilsheim gesichtet werden. Beobachten konnte man sie bei der Jagd nach Futter auf der gemähten Wiese. Wer schon immer mal wissen wollte woher die vielen Störche im Wiesental eigentlich kommen. Hier kommt die Auflösung:
Exkursion · 31. Mai 2019
Ein besonderer Ausflug führte einige Mitglieder der NABU-Gruppe Mauer ins Biosphärengebiet Schwäbische Alb genauer gesagt zum ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen. Teil des Programms war eine Exkursion ins Sperrgebiet.

Stadtradeln · 18. Mai 2019
Ob zum Bäcker, zur Arbeit oder zum Friseur viele Leute legen auch kurze Strecken mit dem Auto zurück. Dabei gibt es eine umweltfreundlichere und gleichzeitig gesündere Alternative - das Fahrrad. Die Kampagne STADTRADELN möchte auf das Fortbewegungsmittel aufmerksam machen und so zum einen einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Radverkehrsförderung leisten.
Vogelschutz · 09. Mai 2019
Wer wohnt denn hier? Dieser Frage konnten die Schulkinder der Norbert-Preiß-Schule in Mauer auch dieses Jahr wieder selbst auf den Grund gehen. Seit einigen Jahren kann man das Treiben im Meisennistkasten auf dem Schulhof über eine Kamera live beobachten.

Naturbeobachtungen · 01. April 2019
Diese beeindruckenden Libellenfotos wurden von Heide Schiffbauer zwischen Juni 2018 und Oktober 2018 in Angelbachtal (Mühlhausen), im Kraichgau (Waldangelloch, Sinsheim-Hilsbach, Hammerau, Elsenz) und in Oberderdingen am Bernhardsweiher aufgenommen.
Flurputz · 23. März 2019
Einladend sieht es nicht gerade aus, wenn eine Sitzbank mitten im Grünen von Verpackungsmüll und Zigarettenstummeln umgeben ist obwohl in nächster Nähe ein Mülleimer steht. Mit dem Ziel Mauer wieder etwas sauberer zu machen, zogen sehr viele tatkräftige Helfer darunter auch 10 Mitglieder des NABU Mauer im Rahmen des Flurputz der Gemeinde Mauer in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein los.

Vogelschutz · 11. März 2019
Am 11. März 2019 lud der NABU Mauer zur diesjärigen Jahreshauptversammlung ein. Die Berichte vom Vorsitzenden, Kassenwart und Schriftführer rundete ein sehr spannender Vortrag von Karl-Friedrich Raqué über "Wanderfalken und Uhus in Baden-Würtemberg" ab.
Amphibienschutz Erlenstraße · 04. März 2019
Die Erdkröten sind wieder unterwegs! Wie nun schon seit einigen Jahren stellte der NABU Mauer auch dieses Jahr wieder den Amphibienschutzzaun entlang der Erlenstraße auf. Nach einigen wetterbedingten Schwierigkeiten kann er nun Kröten, Fröschen und Molchen den Weg weisen. Jeder ist herzlich eingeladen verirrten Tieren auf die "richtige" Seite zu helfen.

Mehr anzeigen