Erdkröten haben es dieses Jahr eilig
Amphibienschutz · 13. Februar 2024
Die milden Temperaturen und die hohe Luftfeuchtigkeit haben Erdkröten, Molche und Co dieses Jahr früher als erwartet zur Wanderung animiert. Deshalb entschieden wir kurzfristig den Aufbau des Amphibienzaun in der Erlenstraße vorzuverlegen.
Das faszinierende Leben der Fledermäuse
Fledermäuse · 12. Februar 2024
Wer hat schon mal eine Fledermaus gesehen? Nach kurzem Zögern streckten die meisten der insgesamt 25 Zuhörerenden ihre Hand in die Höhe und der Ausflug in die faszinierende Welt der Nachtjäger konnte beginnen. Fledermausexpertin Brigitte Heinz erzählte über die Lebensweise der Fledermäuse und gab praktische Tipps zur Beobachtung und Quartiersuche.

Aufgepasst, es könnte nass werden!
Biotoppflege · 05. Januar 2024
Bei der diesjährigen Biotoppflege im Gewann "Wüster Bruch" war wasserdichtes Schuhwerk gefragt! Die anhaltenden Regenfälle der letzten Tage hatten den Weiher und die umliegenden Gräben gut gefüllt und den Boden in eine feuchte und matschige Angelegenheit verwandelt. Also aufgepasst, die Füße könnten nass werden!
Mäharbeiten am Jahresende
Biotoppflege · 30. Dezember 2023
Mit Motorsensen, Hochentaster und voller Tatendrang kümmerten sich Armin, Martin und Bernhard kurz vor dem Jahresende um das hohen Gras, den dichten Brombeerbewuchs und die Kopfweiden am Teich in Richtung Schatthausen.

NABU-Nistkasten-App im Praxistest
Nisthilfen für Vögel · 11. November 2023
Wo hängt eigentlich welcher Nistkasten? Und war diese Nisthilfe in den letzten Jahren eigentlich belegt? In diesem Jahr kam erstmals die neue NABU-Nistkasten-App zum Einsatz. Bei mehreren Rundgängen wurden viele unsere Nisthilfen kontrolliert.
Im Dialog mit der Politik
Verein · 08. November 2023
Fragen, was einem unter den Nägeln brennt - Hermino Katzenstein und Staatssekretär Dr. Andre Baumann im Landtag von Baden-Württemberg standen bereit, um all unsere Fragen zu beantworten. Die Einladung nach Stuttgart nahmen wir gerne an.

Gewässer im Fokus
Exkursion · 20. Oktober 2023
Die Biotopverbundplanung ist wie das Zusammenfügen zahlreicher Puzzleteile, die am Ende ein großes Ganzes ergeben. Ihr Ziel ist es, Lebensräume zu verknüpfen, um Tieren und Pflanzen den Austausch zu ermöglichen – in diesem Fall insbesondere für Amphibien und Fische.
Fledermäuse hörbar machen
Fledermäuse · 09. Oktober 2023
Dank einer großzügigen Spende von fast 700€ konnten wir insgesamt drei hochwertige Fledermausdetektoren erwerben, die diese faszinierende Welt für Groß und Klein erlebbar machen.

Vögel auf dem Durchzug
Exkursion · 01. Oktober 2023
Jedes Jahr wieder erleben wir ein atemberaubendes Schauspiel: Tausende Vögel begeben sich auf den langen Weg in ihr Überwinterungsgebiet. Während ihres Zuges müssen sie deshalb regelmäßig Rast einlegen, um Nahrung aufzunehmen. Ein bedeutender Rastplatz für viele seltene Vogelarten ist die Wagbachniederung, das Ziel unserer Exkursion im Rahmen des European Birdwatch.
Leidenschaft für Natur und NABU
Verein · 22. September 2023
Wir möchten von einen besonderen Menschen Abschied nehmen, unserem ehemaligen Vorsitzenden und Gründungsmitglied Siegfried Sandmaier. Für Siegfried war das Engagement für die Natur nicht nur ein Hobby, sondern eine Leidenschaft.

Mehr anzeigen