In der Jahreshauptversammlung im März 2025 wurde wie geplant die neue Satzung beschlossen. Nun ist sie offiziell in Kraft. Hier kann sie abgerufen werden ...
Auch in diesem Jahr beteiligte sich der NABU Mauer am jährlichen Flurputz, um ein Zeichen gegen Umweltverschmutzung zu setzen. In mehreren kleinen Gruppen waren neben zahlreichen anderen Teilnehmenden große und kleine NABU-Mitglieder in Mauer unterwegs, um die Natur von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien.
Fernweh? Nach einem Rückblick auf unsere Aktivitäten im Jahr 2024, die überwiegend in Mauer und Umgebung stattfanden, nahm uns Dr. Bernd Ullrich bei unserer Jahreshauptversammlung auf eine beeindruckende Bilderreise ins ferne Namibia mit.
Beim letzten Treffen der NAJU-Gruppe drehte sich alles um den Schutz heimischer Vögel. Mit viel Eifer und Geschick bauten die Kinder Nistkästen zusammen, die künftig Rotkehlchen, Meisen & Co. ein Zuhause bieten sollen.
In kleiner, gemütlicher Runde wurde nach längerer Zeit wieder im NABU-Raum gewerkelt. Entstanden sind bei unserem abendlichen Treffen drei neue Nistkästen für Meisen.
Ob klein oder groß, erfahren oder zum ersten Mal dabei – insgesamt beteiligten sich 18 Helferinnen und Helfer bei der Biotoppflege an der Bruchrainwiese, darunter erfreulicherweise auch wieder viele Kinder der NAJU-Gruppe.
Bei Sonnenschein kümmerten sich drei fleißige Mitglieder mit Motorsensen um das Mähen im "Biberwinkel" an der Elsenz und den Rückschnitte einiger Gehölze.
Bei einer gemeinsamen Begehung tauschten sich Förster Künzig vom Kreisforstamt Rhein-Neckar, NABU-Mitglieder und der Amphibienexperte Gianpaolo Montinaro über potentielle Laichgewässer im Storchenbaumwald in Mauer vor Ort aus. Das Ziel: Geeignete Standorte für Laichgewässer identifizieren und mögliche Schutzmaßnahmen zu diskutieren.
Aufgrund von Satzungsänderungen auf NABU-Bundes- und Landesebene müssen alle anderen NABU-Satzungen angepasst werden. Die aktuellen Entwürfe zur Änderung unserer Satzung findest du hier.