Nisthilfen für Vögel · 02. August 2020
Zwischen altem Gebälk, einer dicken Staubschicht und vor Nichtwissenden verborgen versteckt sich ein großer Nistkasten auf dem Dachboden der evangelischen Kirche in Mauer. Aus Neugier haben wir uns sonntags nach dem Gottesdienst auf die Suche gemacht und einen Blick hineingeworfen.
Exkursion · 05. Juli 2020
Manchmal muss man gar nicht in die Ferne schauen, um unbekannte Dinge zu entdecken. Oft reicht schon ein Blick vor die Haustür. Deshalb widmeten wir uns bei unserem gemeinsamen Spaziergang in Mauer der hier heimischen Flora und am Rande auch etwas der Fauna.

NAJU · 14. Juni 2020
Ihr findet Bienen, Schmetterlinge und Käfer genauso spannend wie wir? Oder ihr habt ein Bild von einem Insekt gemalt, dass ihr uns zeigen wollt?
Blühende Wiese · 01. Juni 2020
Blaue Kornblumen, roter Klatschmohn und gelber Wiesen-Pippau - die Wildblumenwiese am Rathaus in Mauer blüht in bunten Farben. Aber sie hat mehr zu bieten als einen schönen Anblick: Für viele Insekten ist sie Nahrungsquelle und Nistmöglichkeit.

Naturbeobachtungen · 28. Mai 2020
Einen ungewöhnlichen Nistplatz hat sich ein Turmfalkenpaar in Mauer ausgesucht. In einem Nest auf einem Baukran brüten sie und ziehen ihre Jungen auf.
Naturbeobachtungen · 10. Mai 2020
Seit mehreren Wochen kann man im Wiesental zwischen Mauer und Reilsheim regelmäßig Weißstörche beobachten. Besonders auf frisch gemähten Wiesen sind die großen Vögel anzutreffen. Dort ist das Nahrungsangebot an Feldmäusen und Insekten reichlich und einfach aufzuspüren.

Naturbeobachtungen · 30. April 2020
Ende April konnte ein NABU Mitglied im eigenen Garten seltene Gäste beobachten: ein Kernbeißer-Pärchen.
Amphibienschutz · 19. April 2020
Sonnenschein ohne Ende - durch die anhaltende Dürre trocknen Teiche ohne Wasserzulauf langsam aus. Der Teich in der Sandgrube am Grafenrain wurde mit Hilfe der Feuerwehr Mauer wieder aufgefüllt.

Verein · 07. April 2020
In der Jahreshauptversammlung im März 2020 wurde wie geplant die neue Satzung beschlossen. Nun ist sie offiziell in Kraft. Hier kann sie abgerufen werden ...
Nisthilfen für Vögel · 27. März 2020
Bei herrlichem Sonnenschein reinigten Martin und Rabea Budig den Kameranistkasten für die Blaumeise im Schulhof der Norbert-Preiß-Grundschule Mauer.

Mehr anzeigen