Blühende Wiese · 02. Oktober 2019
Summen und brummen solle es zukünftig auf zwei extra angelegten Blumenwiesen der Gemeinde Mauer. Ziel ist es ein neues Nahrungsangebot für Wildbienen und andere Insekten zu schaffen, welche besonders wichtig für die Bestäubung vieler Pflanzen sind.
Exkursion · 29. September 2019
1, 2, 3, viele ... Zählen was das Zeug hält war das Motto unserer naturkundlichen Exkursion in das NSG Wagbachniederung im Rahmen des jährlich stattfindenden BirdWatch. Fleißig notierten wir jeden Vogel der uns vor die Linse kam.

Ferienprogramm · 04. September 2019
Im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms der Kernzeitbetreuung der Norbert-Preiß-Schule Mauer fertigten zehn interessierte Kinder mit zwei Mitgliedern des NABU Insektenotels an.
Ferienprogramm · 02. August 2019
Ideen aus der Natur, so hieß das Motto unseres Besuchs in Technoseum in Mannheim zum Ferienprogramm der Gemeinde Mauer 2019. Da muss man manchmal schon genau hinschauen, hier im Fokus: die Samenkapsel eines Kulturmohnes ...

Exkursion · 14. Juli 2019
Während unserer naturkundlichen Exkursion rund um Ladenburg konnten wir neben Disteln, Königskerzen und wilder Möhre auch Nilgänse und Schwäne mit Nachwuchs bestaunen. Highlight war das zeitgleich stattfindende Drachenbootrennen auf dem Neckar.
Naturbeobachtungen · 07. Juli 2019
Achtzehn Störche auf einen Streich konnten am Sonntag, den 7. Juli 2019 abends im Wiesental zwischen Mauer und Reilsheim gesichtet werden. Beobachten konnte man sie bei der Jagd nach Futter auf der gemähten Wiese. Wer schon immer mal wissen wollte woher die vielen Störche im Wiesental eigentlich kommen. Hier kommt die Auflösung:

Exkursion · 31. Mai 2019
Ein besonderer Ausflug führte einige Mitglieder der NABU-Gruppe Mauer ins Biosphärengebiet Schwäbische Alb genauer gesagt zum ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen. Teil des Programms war eine Exkursion ins Sperrgebiet.
Stadtradeln · 18. Mai 2019
Ob zum Bäcker, zur Arbeit oder zum Friseur viele Leute legen auch kurze Strecken mit dem Auto zurück. Dabei gibt es eine umweltfreundlichere und gleichzeitig gesündere Alternative - das Fahrrad. Die Kampagne STADTRADELN möchte auf das Fortbewegungsmittel aufmerksam machen und so zum einen einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Radverkehrsförderung leisten.

Vogelschutz · 09. Mai 2019
Wer wohnt denn hier? Dieser Frage konnten die Schulkinder der Norbert-Preiß-Schule in Mauer auch dieses Jahr wieder selbst auf den Grund gehen. Seit einigen Jahren kann man das Treiben im Meisennistkasten auf dem Schulhof über eine Kamera live beobachten.
Exkursion · 05. Mai 2019
Wiesenfläche fast soweit das Auge reicht und ein paar Flachgewässer: Das sind die charakteristischen Merkmale der Saalbachniederung bei Hambrücken dem Ziel unserer naturkundlichen Exkursion. Außerdem bietet sie Lebensraum für den diesjährigen Vogel des Jahres - die Feldlerche.

Mehr anzeigen