Verein

Wie entstehen Tierarten?
Verein · 04. März 2024
Was haben wir letztes Jahr eigentlich alles gemacht? Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung bot nicht nur einen Rückblick auf die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres, sondern auch einen spannenden Ausblick auf kommende Termine. Ein besonderer Höhepunkt war der Vortrag "Wie entstehen Tierarten? von Dr. Rainer Drös zum Abschluss.
Im Dialog mit der Politik
Verein · 08. November 2023
Fragen, was einem unter den Nägeln brennt - Hermino Katzenstein und Staatssekretär Dr. Andre Baumann im Landtag von Baden-Württemberg standen bereit, um all unsere Fragen zu beantworten. Die Einladung nach Stuttgart nahmen wir gerne an.

Leidenschaft für Natur und NABU
Verein · 22. September 2023
Wir möchten von einen besonderen Menschen Abschied nehmen, unserem ehemaligen Vorsitzenden und Gründungsmitglied Siegfried Sandmaier. Für Siegfried war das Engagement für die Natur nicht nur ein Hobby, sondern eine Leidenschaft.
Ein Blick in die Welt des Braunkehlchens
Verein · 03. Juli 2023
Nach Monaten sorgfältiger Vorplanung fand endlich der mit Spannung erwartete Vortrag über das Braunkehlchen, den Vogel des Jahres 2023, in Mauer statt. Der NABU Mauer hatte das Vergnügen, Norwin Hilker aus Cleebronn als Referenten für diesen besonderen Abend zu gewinnen. Sein Vortrag über den "Vogel des Jahres 2023" bot dem Publikum einen tiefen Einblick in das Leben dieses zierlichen Vogels.

Überleben unter Extrembedingungen
Verein · 06. März 2023
"Immer wieder beeindruckend was wir als NABU Gruppe in einem Jahr alles gemacht und geschafft haben!", darüber herrscht bei allen Anwesenden Einigkeit. Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr bot unsere diesjährige Jahreshauptversammlung auch einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen und als gelungenen Abschluss einen faszinierenden Vortrag über Überlebenskünstler in der Tierwelt.
Überraschend auf dem Siegertreppchen
Verein · 19. November 2022
Nach zwei Jahren fand die Landesvertreterversammlung des NABU Baden-Württembergs wieder in Präsenz statt. Auch der NABU Mauer war in Kornwestheim durch unseren Vorstand gut vertreten und landete sogar überraschend auf dem Siegertreppchen.

Stachelige Gäste verzücken beim NABU Treffen
Verein · 17. Oktober 2022
Schwarze Knopfaugen, feuchte Nase und stacheliger Rücken - drei kleine Igel aus der Igelhilfe Neidenstein zogen uns beim monatlichen NABU Treffen gleich in ihren Bann. Begleitet haben die Geschwister Frau Rompf, die uns einiges über hilfsbedürftige Igel, ihre ehrenamliche Tätigkeit und einen igelfreundlichen Garten erzählte.
Wir schauen auf unser Jahr 2021 zurück
Verein · 07. März 2022
Rückblick, Austausch, Horizont erweitern ... in unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung war alles mit dabei. Insgesamt 16 Teilnehmer durften wir zu unserem Treffen in Präsenz in der Gaststätte "Zur Pfalz" begrüßen.

Über 40 Jahre Engagement für den Naturschutz
Verein · 04. Oktober 2021
Hans Hautzinger war von 1990 bis 2010 zwanzig Jahre lang für die NABU Gruppe Mauer als Kassenwart tätig. Zuvor war er bereits mehrerer Jahre der Schriftführer der NABU Gruppe Mauer. Darüber hinaus ist er bereits seit mehr als 40 ein engagiertes Mitglied zuerst im DBV Mauer und dann im NABU Mauer. Im NABU Treffen am 4.10.2021 haben wir Hans die Ehrennadel in Silber mit Urkunde überreicht.
"Ausnahme-Jahresversammlung"
Verein · 02. August 2021
Wir waren sehr froh, als die Coronalage wieder eine Jahreshauptversammlung in Präsenz zuließ. So durften wir am 2. August 2021 17 Teilnehmer in der Gaststätte "Zur Pfalz" bei unserer Veranstaltung begrüßen, darunter auch Bürgermeister John Ehret.

Mehr anzeigen