Die Naturschutzjugend  (NAJU)

Unsere Kindergruppe "Die Rotschwänze"

 Igelburgen bauen, Bäume ganz genau unter die Lupe nehmen oder Biberspuren bestaunen ...

Unsere NAJU-Gruppe, die Rotschwänze, hat sich im Herbst 2021 neu gegründet und schon einiges erlebt. Momentan kommen 12 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren regelmäßig zusammen, um gemeinsam die Natur zu entdecken. Wir treffen uns einmal im Monat an einem Samstag - meist von 10 bis 12 Uhr. Treffpunkt ist für gewöhnlich der Schulhof der Norbert-Preiß-Grundschule im Winter und die Sandklinge im Sommer.

 

Gestartet haben wir unser gemeinsames Abenteur letztes Jahr im Oktober mit dem Bau einer Igelburg. Einen Monat später haben wir uns den Bäumen auf dem Schulhof gewidmet und sowohl ihre Blätter als auch ihre Rinde genauer untersucht. Im Januar halfen wir dann der NABU Gruppe bei der Biotoppflege im Wüster Bruch und lernten viel über das dortige Feuchtbiotop. Dabei konnten wir die Höhlen der Nutria bestaunen und sogar Nagespuren von Bibern entdecken.

 

Du hast Interesse an Naturschutz und möchtest mehr über die Tiere und Pflanzen um uns herum erfahren? Dann melde Dich gerne bei unserer Gruppenleiterin Christa Braun unter 06226/992149 oder via Mail unter christa.braun{at}nabu-mauer.de.

 

Viele Grüße Euer NAJU Team:
Christa und Katrin


NAJU-Termine für das 2. Halbjahr 2022

Datum Themenideen (Je nach Wetter und Zeit)

Do. 04. August 2022,

7:45 - 14 Uhr

 

Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde Mauer

 

"Greifvögel auf dem Königstuhl"

Es geht auf den Königstuhl nach Heidelberg in die Falknerei "Tinnunculus". Dort schauen wir uns ab 11:30 Uhr die Flugvorführung von Falken, Adlern und Eulen an und erfahren dabei einiges zur Lebensweise und Flugleistungen der imposanten Vögel. Bevor es mit der Vorführung losgeht, machen wir eine kleine Wanderung auf dem Naturlehrpfad für Kinder rund um den Gipfel des Königstuhls.

(ab Grundschulalter, Kosten: 10€)

Anmeldung bei Interesse bis 15. Juli 2022 über die Gemeinde

 

Sa. 06. August 2022,

10 - 12 Uhr

(Sommerferien)

 

Entwicklung des Schmetterlings, feine Falter falten, Schmetterlinge anlocken mit reifer Banane

(Treffpunkt: Sandklinge)

 

 

Sa. 10. September 2022,

10 - 12 Uhr

 

Thema folgt

(Treffpunkt: Sandklinge)

 

Sa. 08. Oktober 2022,

10 - 12 Uhr

 

Thema folgt

 

Sa. 12. November 2022,

10 - 12 Uhr

 

Thema folgt

 

Sa. 10. Dezember 2022,

10 - 12 Uhr

 

Thema folgt