Die Naturschutzjugend  (NAJU)

Unsere Kindergruppe "Die Rotschwänze"

Igelburgen bauen, Bienen bestaunen oder Fledermäuse hörbar machen ...

Unsere NAJU Gruppe, die Rotschwänze, hat sich im Herbst 2021 gegründet und schon einiges erlebt. Momentan kommen 12 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren regelmäßig zusammen, um gemeinsam die Natur zu entdecken. Wir treffen uns einmal im Monat an einem Samstag - meist von 10 bis 12 Uhr. Treffpunkt ist für gewöhnlich im Winter der Schulhof der Norbert-Preiß-Schule und die Sandklinge im Sommer.

Unsere gemeinsamen Abenteuer begannen im Oktober 2021 mit dem Bau einer Igelburg. Seitdem haben wir beispielsweise zusammen mit einem Imker die faszinierende Welt der Bienen kennengelernt, das Reich der Pilze genauer unter die Lupe genommen und mit Bat-Detektoren den Rufen der Fledermäuse gelauscht. Außerdem engagieren wir uns gemeinsam mit der NABU-Gruppe bei der Biotoppflege an der Bruchrainwiese, helfen beim Aufbau des Krötenzauns entlang der Erlenstraße und sorgen beim Flurputz der Gemeinde für weniger Müll in der Natur.

Du hast Interesse an Naturschutz und möchtest mehr über die Tiere und Pflanzen um uns herum erfahren? Dann melde Dich gerne bei unserer Gruppenleiterin Christa Braun unter 06226/992149 oder per Mail an christa.braun{at}nabu-mauer.de.

Viele Grüße Euer NAJU Team
Christa und Katrin

NAJU-Termine für das 2. Halbjahr 2024

Datum Beschreibung Treffpunkt

Sa. 20. Juli 2024

Spielplatz am Karlsbrunnen

Fr. 26. Juli 2024
8:15  - 15 Uhr

Angebot beim Ferienprogramm der Gemeinde Mauer: Ausflug in den Luisenpark Mannheim

Hier werden wir vor allem die faszinierende Tierwelt des Parks erkunden. Dabei besuchen wir die neu gestalteten Aquarien und Tropenhäuser. Ein weiteres Highlight ist eine spannende Führung zum Thema „Zaubertier & Hexenkraut“ – lasst euch überraschen!

Bitte mitbringen: Verpflegung. Falls vorhanden, MAXX-Ticket.

(ab Grundschulalter, Kosten: 15€)

Anmeldung über die Gemeinde Mauer bis 15. Juli 2024

Sa. 28. September 2024