Durch das Auenland von Nordbaden

Exkursion zur Rheinaue bei Dettenheim

Hobbits bekamen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen unserer ersten diesjährigen Exkursion zwar nicht zu Gesicht, dafür konnten sie viele andere dort heimische Pflanzen und Tiere bestaunen.

Europäische Sumpfschildkröte/Emys orbicularis (Foto: B. Budig)

Das Ziel unserer Exkursion, die Rheinaue bei Dettenheim im Landkreis Karlsruhe, zählt zu den letzten intakten Auenlandschaften Baden-Württembergs. Unter der fachkundigen Führung von Dr. Rainer Drös entdeckte unsere motivierte Gruppe während der dreistündigen Tour unter anderem einen Schwarzmilan, europäische Sumpfschildkröten und Bernsteinschnecken.

Bei strahlendem Sonnenschein führte uns der Rundweg durch einen Auwald entlang des Rheins und in ein Gebiet mit einigen Wasserflächen, die aus einem verlandeten Altrheinarm entstanden sind. Die historische Siedlung "Alt-Dettenheim" wurde einst nach großen Überschwemmungen aufgegeben, noch bevor der Rhein begradigt wurde.

Zwischen duftendem Bärlauch im Auwald unterwegs (Foto: B. Budig)

Diese Überflutungen und die hohe Bodenfeuchtigkeit prägen die charakteristische Landschaft einer Aue und begünstigen die vorkommende Artenvielfalt. Ein Beispiel hierfür ist die dort heimische Bernsteinschnecke, die empfindlich auf Austrocknung reagiert. Ebenfalls gut zurecht mit Nässe kommen die Silber-Pappeln im Auwald und der duftenden Bärlauch, der flächendeckend den Boden bewachsen kann.

Gegen Ende unserer Entdeckungstour kamen wir außerdem an artenreichen Streuobstwiesen vorbei. Dort wurden wir von summenden Bienen und einem nach Nahrung suchenden Buntspecht begrüßt.