· 

Hoch oben auf dem Baukran

Brütende Turmfalken in Mauer

Turmfalkenpaar
Turmfalkenpaar am 12.04.20 auf dem Baukran (Foto: B. Budig)

Einen ungewöhnlichen Nistplatz hat sich ein Turmfalkenpaar in Mauer ausgesucht. Auserkoren wurde ein Baukran im Übersee, der dort seit längerer Zeit steht und  momentan nicht in Betrieb ist.

 

Ende März/Anfang April 2020 baute sich ein Krähenpaar oben auf den Kran ein Nest. Nach Fertigstellung startete ein Turmfalkenpaar immer wieder Versuche die Krähen aus dem Nest zu vertreiben bis es ihnen erstaunlicherweise gelang. Die Nestübernahme ist ungewöhlich, da Turmfalken um einiges kleiner als Krähen sind und normalerweise eher verlassene/alte Nester in Beschlag nehmen. 

 

Mitte April konnte man die Turmfalken mehrfach bei der Paarung beobachten bis das Weibchen schließlich Ende April zu brüten begann.

Ende Mai - nach etwa einem Monat - scheinen Jungvögel geschlüpft zu sein. Mehrmals  konnte man das Weibchen bei der Fütterung sehen. Auf dem Speiseplan stehen neben Mäusen und anderen kleinen Tieren unter anderem auch Eidechsen.

 

Turmfalkenweibchen mit Zauneidechse im Schnabel (Foto: H. Budig)
Turmfalkenweibchen mit Zauneidechse im Schnabel (Foto: H. Budig)

 

Am 04. Juni 2020 waren die Jungvögel schon so groß, dass bei der Fütterung ihre Köpfe über den Rand des Nestes geschaut haben. Deshalb sind wir uns nach unserer Videoanalyse der Fütterung sicher, dass auf jeden Fall vier kleine Turmfalken im Nest sitzen und von den Altvögeln gefüttert werden.

 

Etwa einen Monat nachdem die Turmfalken geschlüpft (27. Juni 2020) sind, verlassen sie ihr Nest auf dem Baukran. Die Jungvögel sind jetzt flügge. Trotzdem kann man sie noch häufig in der Nähe oder sogar im Nest beobachten. Außerdem werden sie weiterhin auch außerhalb des Nests von den Altvögeln versorgt. Ein Landeplatz ist beispielsweise das Dach eines benachbarten Hauses.

Hautnah konnte man einen der jungen Turmfalken am 27.06.20 beobachten. Das nach einem Regen klatschnasse Tier suchte nach einer Bruchlandung in einer Gartenhütte Schutz und ließ sich geduldig fotografieren.

 

Nun wünschen wir den vier Halbstarken viel Glück in der großen weiten Welt.

 

Turmfalkenfütterung am 28.05.20

 

Hier verfüttert das Turmfalkenweibchen gerade eine Zauneidechse.

Vermutlich füttert sie mindestens zwei Jungvögel, da sie sich bei der Fütterung zu zwei unterschiedlichen Stellen im Nest beugt. Wenn man ganz genau hinschaut kann man manchmal zwischen den Zweigen des Nests einen Jungvogel mit weißem Gefieder erahnen, wenn er sich bewegt.


Turmfalkenfütterung am 04.06.20

 

Bei dieser Fütterung kann man zwischenzeitlich gut erkennen, dass vier junge Turmfalken im Nest sitzen.

 

 


Junge Turmfalken im Nest am 11.06.20

Die vier jungen Turmfalken sind mittlerweile schon deutlich gewachsen.  In diesem Videoausschnitt kann man sehen wie ein Jungvogel  mit seinen Flügeln flattert. Dabei sind auch bereits Federn zu sehen.

 


Junge Turmfalken im Nest am 16.06.20

Bald ist es wohl soweit und die vier jungen Turmfalken verlassen das Nest. Sie haben jetzt schon viele Federn und nur noch ein paar Dunen. Die Jungvögel werden zwar noch vom Weibchen gefüttert. Allerdings schläft es nachts nicht mehr im Nest und bei Regen müssen sich die Jungvögel gegenseitig wärmen.

Interessant sind auch die vielen fliegenden Hummeln.


Junge Turmfalken am 27.06.20

Zwei der vier jungen Turmfalken halten sich auf einem angrenzenden Hausdach auf. Die verspeiste Maus wurde zuvor von einem Altvogel gebracht. 

 


Alle vier jungen Turmfalken sind mittlerweile flügge. Dennoch konnte man sie gerade in der Anfangsphase noch sehr häufig im Nest oder in der näheren Umgebung beobachten.