· 

Woher kommen all die Störche?

Storchenbeobachtung im Mauermer Wiesental

Störche im Wiesental (Foto: B. Budig)
Störche im Wiesental (Foto: B. Budig)

 

Achtzehn Störche auf einen Streich konnten am Sonntag, den 7. Juli 2019 abends im Wiesental zwischen Mauer und Reilsheim gesichtet werden. Beobachten konnte man sie bei der Jagd nach Futter auf der gemähten Wiese. Zur Beute gehören beispielsweise Mäuse und andere kleine Säugetiere.

 

Wer schon immer mal wissen wollte woher die vielen Störche im Wiesental eigentlich kommen -  hier kommt die Auflösung:

Bei vier der 18 Störche konnten die jeweiligen Ringnummern entdeckt und so ihre Herkunft bestimmt werden.

Der Storch mit der Ringnummer DER A2K00 wurde am 06.06.2018 in Walldorf am Aussiedlerhof beringt. Die Nummer DER A2K45 gehört zu einem Tier, das am 11.06.2018 im Luisenpark in Mannheim beringt wurde. Von etwas weiter weg stammt der Storch mit der Nummer DER AP590. Er wurde am 21.05.2015 in Steinmauern an der Straße zur Murgmündung  beringt. Weißstorch Nummer vier wurde ebenfalls im Jahr 2015 (05.06.2015), aber in Spöck am Brennesselweg mit dem Ring DER AT802 versehen.

 

Wenn Sie ebenfalls einmal die Chance haben Ringnummern entziffern zu können und gerne herausfinden möchten woher der Vogel kommt, kann Ihnen das Max Planck Institute of Animal Behavior in Radolfzell vielleicht weiterhelfen.

 

Alle Urheberrechte der Fotos liegen bei Bernhard Budig.