· 

Storchenpaar zurück im Wiesental

Stochenbeobachtung im Wiesental

Storchenpaar mit den Ringnummern AU412 und A6N55 am 9.4.23 im Wiesental (Foto: B. Budig)
Storchenpaar mit den Ringnummern AU412 und A6N55 am 9.4.23 im Wiesental (Foto: B. Budig)

 

Nach ihrer Winterpause sind die Störche wieder zurück! Seit Mitte März kann ein Paar regelmäßig im Wiesental beobachtet werden.

 

Anmutig schreitend auf den hochgewachsenen Wiesen sind die großen Vögel bei der Nahrungssuche zu sehen. Auf ihrem Speiseplan finden sich unter anderem Regenwürmer oder auch mal eine kleine Maus. Außerdem ist das Storchenpaar mit dem Nestbau beschäftigt. Immer wieder werden Zweige in unsere Storchennisthilfe auf einem alten Strommasten eingetragen

Interessanterweise waren beide Störche bereits im letzten Jahr zusammen für längere Zeit im Wiesental und auch auf der Storchennisthilfe, haben jedoch nicht gebrütet.

 

Wie haben wir die Störche wiedererkannt? Manche werden als Jungvögel mit Ringen, auf denen eine individuelle Kombination aus Buchstaben und Zahlen eingraviert ist, markiert. Das dient dazu, Bewegungen und Wanderungen von Störchen zu verfolgen und ihre Lebensgewohnheiten besser zu verstehen.

Einer der Störche im Wiesental trägt die Ringnummer AU412 und wurde 2014 in Oberhausen (Nordbaden, Deutschland) beringt. Das vierte Jahr in Folge kehrt er bereits zurück ins Wiesental. Der zweite Storch trägt die Ringnummer A6N55 und wurde 2019 in Ruffenhofen (Mittelfranken, Deutschland) beringt. Dies ist nun das zweite Jahr in Folge, in dem er sich im Wiesental aufhält.