Kein Widerspruch: Motorsäge & Naturschutz

Biotoppflege im Gewann "Wüster Bruch" 2023

Mit Motorsäge und Astscheren für den Naturschutz unterwegs - Wie passt das zusammen? Ziel der Biotoppflege im Gewann "Wüster Bruch", das zum Naturschutzgebiet "Mauermer und Bammentaler Elsenztal" gehört, ist es die offene Wasserfläche zu erhalten und ein Zuwachsen des Uferbereichs zu verhindern.

NABU Mitglieder beim Pflegeinsatz (Foto: B. Budig)

Deshalb trafen sich bei mildem Winterwetter vier tatkräftige NABU Mitglieder zum jährlichen Pflegeeinsatz. Nach einem kurzen Rundgang um einen Überblick zu bekommen, machten sich alle an die Arbeit. Mit der Motorsäge wurden kleine und mittelgroße Schwarzerlen gefällt, der Entaster half beim Auslichten großer Schwarzdorne und die Astschere kam beim Rückschnitt der Kopfweiden in Einsatz. Das Schnittgut wurde anschließend kleingeschnitten und als Gehölzhaufen im Gebiet gelassen. Nur ein paar wenige Weidenruten wurden spontan für Neupflanzungen entlang des Ufers genutzt.

Nicht fehlen durfte natürlich eine kurze Teepause zu Stärkung und Lagebesprechung. Zur Erheiterung aller trug außerdem ein fast verlorener Gummistiefel und ein Socke im Matsch bei.