· 

Klein und Groß packen zusammen an

Biotoppflege an der Bruchrainwiese 2022

Kopfweide, Hochentaster, Biotoppflege
Mit Hochentaster am Werk (Foto: Svenja Spannagel)

Viele Hände, die mit anpacken = im Handumdrehen fertig. Diese Gleichung ist bei der diesjährigen Biotoppflege an der Bruchrainwiese im Wiesental voll und ganz aufgegangen. Zahlreiche große und kleine Helfer kamen zusammen, um die dortigen Weiden und Schwarzerlen zu stutzen.

 

Bei traumhaftem Wetter kümmerte sich die NABU Gruppe ausgerüstet mit Astscheren und Hochentaster um die Kopfweiden und kleineren Schwarzerlen entlang des Bruchraingrabens. Währendessen schnitten die Kinder der NAJU Gruppe mit Unterstützung einiger Eltern fleißig das Dickicht rund um den Amphibienteich zurück. Die größeren Schwarzerlen auf der anderen Seite des Grabens wurden unter Einsatz der Motorsäge gelichtet und anschließend mit dem Traktor abtransportiert.

 

Bei so vielen tatkräftigen Helfern fällt in Windeseile eine beachtliche Menge Schnittgut an. Die Weidenruten und Äste wurden deshalb ordentlich am Wegesrand in mehreren Haufen gesammelt und gestapelt. Ein kleiner Teil wurde außerdem für heimische Bastelarbeiten und ein Weidentipi mitgenommen. Der restlichen Grünschnitt wurde vom Bauhof abgeholt.

Gruppenfoto, NABU, NAJU, Kinder, Biotoppflege
Zahlreiche, eifrige Helfer (Foto: B. Budig)

Eine kleine Verpflegungspause durfte natürlich nicht fehlen. Für die Großen gab es heiße Getränke und die Kleinen ließen sich Laugenstangen schmecken. Außerdem luden die riesigen Wasserpfützen zum planschen mit Gummistiefeln ein.

 

Durch den kräftigen Rückschnitt soll unter anderem eine Beeinträchtigung von Spaziergängern durch das Wachsen der Äste bis auf den angrenzenden Schotterweg im Frühjahr und Sommer verhindert werden. Zudem fällt so wieder mehr Licht auf den Wassergraben. Durch die jährlichen Schneidemaßnahmen wird einer Verwaldung vorgebeugt und die Feuchtwiese als wertvoller Lebensraum erhalten.