Neue Frisur für Weiden und Erlen

Biotoppflege an der Buchrainwiese 2021

Sa. 13.02.21, 10-13 Uhr

Eisige Temperaturen, aber strahlender Sonnenschein - bessere Bedingungen für die diesjährigen Biotoppflege an der Bruchrainwiese hätte man sich kaum wünschen können. Zehn Helfer nutzten das schöne Wetter und machten sich ausgerüstet mit warmer Kleidung, Astscheren und Motorsägen ans Werk. Der Einsatz hat sich gelohnt und wir haben an diesem Vormittag einiges geschafft: Die meisten Kopfweiden entlang des Wassergrabens wurden zurückgeschnitten und durch den gefrorenen Boden war es möglich mit dem Traktor Schnittgut aus der Wiese zu ziehen.

Sa. 20.02.21, 10-13 Uhr

Bei frühlingshaften Temperaturen und zahlreichen kleinen und großen Helfern ging es eine Woche später weiter. Diesmal im Fokus: Die Schwarzerlen auf der Innenseite der Gräben und des Laichgewässers. Mit Astscheren und voller Eifer wurden die Erlen Stück für Stück gestutzt, sodass jetzt wieder mehr Licht auf den Wassergraben und die übrige Vegetation fällt.

Beide Arbeitseinsätze wurde im Vorfeld von der Gemeinde genehmigt und auf ausreichende Sicherheitsabstände während der Arbeit im Freien wurde geachtet.

Alle hier gezeigten Fotos wurden von Bernhard Budig aufgenommen.