Die Gemeinde putzt sich raus
Flurputz · 16. März 2024
Müll im Gebüsch, auf der Wiese oder im Fluss - das muss nicht sein! Beim diesjährigen Flurputz setzten sich wieder zahlreiche Mitstreiter für eine saubere Gemeinde ein. Die NABU-Gruppe kümmerte sich um den Unrat entlang des Naturlehrpfads und der Abfahrt der B45.
Die Welt der Blaumeisen hautnah
Nisthilfen für Vögel · 09. März 2024
Fernsehen mal anders: Mit unserer Nistkastenkamera können wir eine Blaumeisenfamilie hautnah vom Nestbau bis zum Ausfliegen der Jungvögel beobachten. Und das ganz unbemerkt und ohne zu stören. Wir sind gespannt auf die kommende Brutsaison und möchten unsere Beobachtungen gerne hier teilen.

Wie entstehen Tierarten?
Verein · 04. März 2024
Was haben wir letztes Jahr eigentlich alles gemacht? Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung bot nicht nur einen Rückblick auf die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres, sondern auch einen spannenden Ausblick auf kommende Termine. Ein besonderer Höhepunkt war der Vortrag "Wie entstehen Tierarten? von Dr. Rainer Drös zum Abschluss.
Naturschutz ganz praktisch
Biotoppflege · 17. Februar 2024
Naturschutz - ein großes und vielleicht auch eher abstraktes Wort. Bei unserem Biotoppflegeeinsatz zusammen mit den Kindern der NAJU wurde es jedoch ganz konkret. Mit Astscheren, Hochentastern und Motorsägen stutzten 14 fleißige Teilnehmer und Teilnehmerinnen zahlreiche Kopfweiden und Schwarzerlen entlang des Bruchraingrabens .

Erdkröten haben es dieses Jahr eilig
Amphibienschutz · 13. Februar 2024
Die milden Temperaturen und die hohe Luftfeuchtigkeit haben Erdkröten, Molche und Co dieses Jahr früher als erwartet zur Wanderung animiert. Deshalb entschieden wir kurzfristig den Aufbau des Amphibienzaun in der Erlenstraße vorzuverlegen.
Faszination Fledermäuse
Fledermäuse · 12. Februar 2024
Wer hat schon mal eine Fledermaus gesehen? Nach kurzem Zögern streckten die meisten der insgesamt 25 Zuhörerenden ihre Hand in die Höhe und der Ausflug in die faszinierende Welt der Nachtjäger konnte beginnen. Fledermausexpertin Brigitte Heinz erzählte über die Lebensweise der Fledermäuse und gab praktische Tipps zur Beobachtung und Quartiersuche.

Aufgepasst, es könnte nass werden!
Biotoppflege · 05. Januar 2024
Bei der diesjährigen Biotoppflege im Gewann "Wüster Bruch" war wasserdichtes Schuhwerk gefragt! Die anhaltenden Regenfälle der letzten Tage hatten den Weiher und die umliegenden Gräben gut gefüllt und den Boden in eine feuchte und matschige Angelegenheit verwandelt. Also aufgepasst, die Füße könnten nass werden!
Mäharbeiten am Jahresende
Biotoppflege · 30. Dezember 2023
Mit Motorsensen, Hochentaster und voller Tatendrang kümmerten sich Armin, Martin und Bernhard kurz vor dem Jahresende um das hohen Gras, den dichten Brombeerbewuchs und die Kopfweiden am Teich in Richtung Schatthausen.

NABU-Nistkasten-App im Praxistest
Nisthilfen für Vögel · 11. November 2023
Wo hängt eigentlich welcher Nistkasten? Und war diese Nisthilfe in den letzten Jahren eigentlich belegt? In diesem Jahr kam erstmals die neue NABU-Nistkasten-App zum Einsatz. Bei mehreren Rundgängen wurden viele unsere Nisthilfen kontrolliert.
Im Dialog mit der Politik
Verein · 08. November 2023
Fragen, was einem unter den Nägeln brennt - Hermino Katzenstein und Staatssekretär Dr. Andre Baumann im Landtag von Baden-Württemberg standen bereit, um all unsere Fragen zu beantworten. Die Einladung nach Stuttgart nahmen wir gerne an.