· 

Insekten unter der Lupe

Ferienprogramm der Gemeinde Mauer 2023

 

Hundertfüßler oder Tausendfüßler? Wie sieht das Auge einer Heuschrecke aus? Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen konnten 24 Kinder in einem "rollenden Naturschutzlabor" auf den Grund gehen. Für unseren Ferienprogrammpunkt besuchte uns dieses Jahr nämlich das Ökomobil vom Regierungspräsidium Karlsruhe am Karlsbrunnen in Mauer.

Samen-Bingo (Foto: H. Budig)
Samen-Bingo (Foto: H. Budig)

Nach einer Runde Tiereraten zum Aufwärmen hieß es Ohren spitzen und den Waldtieren die richtigen Geräusche zuordnen. Nicht so einfach wie man vielleicht denkt. Wer hätte gedacht, dass sich Wildschwein und Luchs so ähnlich anhören ... Bei der anschließenden Pirsch waren Adleraugen gefragt, denn die versteckten Holztiere tarnten sich teilweise sehr gut im Unterholz.

 

Teamwork war beim Samen-Bingo angesagt: Team "Khaki" trat gegen Team "Keine Ahnung" mit dem Ziel an am schnellsten die vorgegebenen Pflanzen zu finden und dann der richtigen Ausbreitungsform zuzuordnen. In Windeseile wurden Ahorn, Farn, Nieswurz & Co gesammelt und überlegt welcher Samen sich per Wind, Wasser oder durch Haften an Tierfell verbreitet.

 

 

Insekten unter der Stereolupe (H. Budig)
Insekten unter der Stereolupe (H. Budig)

Nach einer Pause mit Butterbrezeln und Getränken wurden frisch gestärkt die selbst gefangenen Insekten, Spinnen, Schnecken und Würmer unter die Lupe genommen und die eigenen Beobachtungen in der Urkunde festgehalten. Mit der Stereolupe und dem Video-Mikroskop konnten die jungen Forscherinnen und Forscher zwischen 6 und 12 Jahren der Keuleschrecke tief ins Facettenauge blicken oder die Beine des Hundertfüßlers zählen. Diese haben pro Segment übrigens ein Beinpaar während Tausendfüßler zwei Beinpaare pro Segment besitzen.

 

Zum Abschluss wurden die Gummistiefel ausgepackt und die Wasserlebewesen im Karlsbrunnen in den Fokus genommen. Zahlreiche Bachflohkrebse, eine Köcherfliegenlarve und ein Strudelwurm fanden sich in den Keschern wieder.