· 

Kröten wieder auf Wanderschaft

Amphibienschutz 2022 in der Erlenstraße in Mauer

Aufbau des Amphibienzauns, Mo. 14. März 2022 ab 16 Uhr

Gerade noch rechtzeitig vor Beginn der Krötenwanderung haben wir den Amphibienleitzaun entlang der Erlenstraße aufgestellt. Viele tatkräftige Helfer inklusiver der Kinder der NAJU haben fleißig Metallstangen gesteckt, Zaunfolie eingehängt und Heringe eingeschlagen. Nun steht der 130m lange Zaun und die Erdkröten, Frösche und Molche können kommen.


Kontrolle am Di. 15. März 2022, 19:30 Uhr

Beobachter: Bernhard und Marwin

 

"Wir waren gestern von 19:30 - ca. 21:30 im Bereich der Erlenstraße und zum Schluss auch am Teich.

 Trotz nur 7,5 °C Temperatur aber mit Regen waren viele Grasfrösche (> 10) aber auch Bergmolche (ca. 7), Teichmolche (ca. 3) und Feuersalamander (ca. 5) und natürlich Erdkröten unterwegs. Die meisten Erdkröten (meistens Männchen) fanden wir dabei auf dem Feldweg entlang des Waldes (ca. 150 Stück).

Am Teich ist das Brummkonzert der Grasfrosch-Männchen schon kräftig vernehmbar. Gott-sei-Dank ist der Teich auch randvoll mit Wasser gefüllt. Hoffen wir, dass das so bleibt."

 



Kontrolle am Mi. 16. März 2022

Beobachter: Christa mit Familie & Gianpaolo mit Familie

 



Kontrolle am Fr. 18. März 2022, 19:15 Uhr

Beobachter: Rainer mit Kollege und sechs Schülerinnen und Schülern des ASG Neckarbischofsheim

 

"Wir haben im Anglerteich viele Grasfrosch-Laichballen samt rufenden Männchen gesehen, dazu ein paar Erdkröten im Wasser. Ansonsten waren sehr viele Erdkröten unterwegs; wir haben deutlich über 200 Tiere auf dem Weg und einige auch auf der Straße gezählt und viele davon "auf den rechten Weg" gebracht. Viele weitere Kröten waren auch schon auf der richtigen Zaunseite unterwegs Richtung Anglerteich. Außerdem konnten wir einen Teichmolch und einen Bergmolch beobachten."

 



Kontrolle am Sa. 19. März 2022, 19 Uhr

Beobachter: Christa und Familie

 

"Heute waren nur wenige Kröten unterwegs. Haben nur ein Weibchen und 11 Männchen gesehen. Am Teich konnten wir dann aber noch die Frösche und einen Teichmolch bewundern. "

 

 



Kontrolle am Sonntag, 20. März 2022 19:30 Uhr

Beobachter: Marwin und Bernhard

 

"Wir hatten ca. 10 - 11 °C Außentemperatur, aber es war relativ trocken. Gezählt haben wir 49 Erdkröten (alles Männchen) auf dem Feldweg, die wir an die Erlenstraße hinter die Amphibienleiteinrichtung gebraucht haben.

Entlang des Zaunes selbst konnten wir nur etwa 10 Erdkröten beobachten.
Am Teich gab es sehr viele (geschätzt deutlich mehr als 100 Tiere) Grasfrösche mit Brummgesang und abgelegten Laichballen. Einige Grasfroschpärchen saßen noch am Ufer des Teiches."

 



Kontrolle am Mittwoch, 23. März 2022, 19:30 Uhr

Beobachter: Svenja und Christian

 

"Wir haben heute Abend um ca 19:30 Uhr einen spontanen Kontrollgang an der Erlenstraße gemacht und ca. 50 Erdkröten auf den rechten Weg hinter den Amphibienzaun gebracht. Es waren offensichtlich auch Mädels mit dabei."

 



Kontrolle am Donnerstag, 24. März 2022, 19:30 Uhr

Beobachter: Svenja und Christian

 

"Wir waren heute von 19:30 bis 20:30 vor Ort und haben ca. 40 Erdkröten auf den rechten Weg gebracht. Ein Grasfrosch hatte sich als Erdkröte ausgegeben :)."


Kontrolle am Freitag, 25. März 2022, 19:30 Uhr

Beobachter: Christian

 

"Ich war heute Abend um 19:30 Uhr nochmal dort und habe 8 Kröten über den Zaun gehoben. Es scheint also langsam abzuebben..."


Kontrolle am Donnerstag, 31. März 2022

Beobachter: Marwin und Bernhard, etwas später zusätzlich Svenja und Christian

  

"Gegen 20:00 Uhr verabreden wir [Marwin und Bernhard] uns in der Erlenstraße. Die Temperatur beträgt ca. 7 °C  und es regnet durchgehend leicht bis mittelmäßig. Regenzeit = Salamanderzeit: Und tatsächlich wir finden innerhalb einer Stunde 5 Feuersalamander, die zielstrebig aus dem Wald in Richtung Forstwaldbach und -teich unterwegs sind.

Entlang der Amphibienzaunes lassen sich außerdem ca. 15 Erdkröten, darunter auch einige größere weibliche Tiere sehen. Auf dem Waldweg finden wir ca. 25 Erdkröten, meist Männchen. Auch zwei Bergmolche sind dort unterwegs.
Dann machen wir uns auf den Weg von der Erlenstraße in Richtung des Forstwaldteiches und entdecken nach und nach insgesamt 15 Erdkröten, die wir wieder zurück zum Zaun tragen. Wir vermuten, dass sie sich bereits auf der Rückwanderung befinden. Dort entdecken wir ebenfalls einen sehr filigran geformten Teichmolch im Gras in der Nähe des Zauns. Auch diesen setzen wir auf die "richtige Seite" um. Am Teich gibt es noch einige Grasfrösche, die brummend auf Weibchen warten. Der Großteil der Laichballen ist aber sicherlich bereits abgelegt. Die ersten Mini-Grasfrosch-Kaulquappen sind geschlüpft. Gegen 22:00 Uhr beenden wir den Kontrollgang. Für die nächsten Tage ist ein Temperatursturz mit sogar Minusgraden und Schnee angekündigt."

 



Kontrolle am Sonntag, 24. April 2022

Beobachter: Marwin, Martin und Bernhard

  

Temperatur: 11°C, bewölkt, zeitweise leichter Regen. Wir starteten um 20:00 Uhr (Sonnenuntergang gegen 20:30 Uhr) bis ca. 22:00 Uhr. 
Am Teich keinerlei Kaulquappen und auch keine adulten Amphibien zu entdecken, aber eine Nutria Familie mit 2 - 3 Jungtieren. Viele Schnecken darunter auch Weinbergschnecken waren unterwegs.

Insgesamt (Feldweg, Erlenstraße und Weg zum Teich zusammen betrachtet) ca. 20 Grasfrösche und ca. 20 Erdkröten unterwegs. Alle sind definitiv auf dem Rückweg.
Zunächst entdeckten wird fast ausschließlich Grasfrösche gerade auch am Amphibienzaun auf der falschen (Straßenseite). Gegen 20:30 kamen dann vermehrt Erdkröten ins Sichtfeld. Die beiden Salamander entdeckten wir erst kurz vor 21:30 Uhr.


Abbau Amphibienzauns, Fr. 6. Mai 2022 ab 17 Uhr

 

Die Amphibien sind nun nur noch auf der Rückwanderung. Dabei kann der Zaun eher hinderlich sein. Beim Abbau war das Gras schon sehr hoch gewachsen. Deshlab wurde erst gemäht, um all Heringe zu finden. Während dem Zaunabbau konnten wir zwei Grasfrösche entdecken.

 

Geplante Kontrollgänge entlang der Erlenstraße

Datum Beobachter(gruppe)
Freitag, 18.03.2022 Rainer mit Schülergruppe
Samstag, 19.03.2022 Christa und Familie
Sonntag, 20.03.2022 Bernhard und Marwin
Mittwoch, 23.03.2022 Svenja und Christian
Donnerstag, 24.03.2022 Svenja und Christian
Freitag, 25.03.2022 Christian
Samstag, 26.03.2022 Christa und Familie

Zur besseren Koordinierung der Kontrollen entlang des Amphibienzauns gibt es diesen Kalender. Eine geplanter Beobachtungsgang kann per Mail an henrike.budig{at]nabu-mauer.de oder bernhard.budig{at]nabu-mauer.de hier eingetragen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bernhard (Freitag, 18 März 2022 10:09)

    Beispielkommentar