"Ausnahme-Jahresversammlung"

Trotz Corona fanden viele Projekte im letzten Jahr statt

Wir waren sehr froh, als die Coronalage wieder eine Jahreshauptversammlung in Präsenz zuließ. So durften wir am 2. August 2021 17 Teilnehmer in der Gaststätte "Zur Pfalz" bei unserer Veranstaltung begrüßen, darunter auch Bürgermeister John Ehret.

Wildbienen-Nisthilfe am Rathaus im Mai 2020 (Foto: H. Budig)

Der erste Vorsitzende Bernhard Budig begrüßte alle Anwesenden zur „Ausnahme- Jahreshauptversammlung“. Er bedankte sich in seiner kurzen Ansprache bei allen Aktiven für die Mitarbeit im vergangenen Jahr, besonders unter den erschwerten Bedingungen durch die Corona-Auflagen. So fanden etwa die Hälfte der Monatssitzungen online statt. Trotzdem konnten viele Projekte verwirklicht werden, wie die Wildbienen-Nisthilfe am Rathaus, der neu angelegte Schulgarten und die Facebook-Seite der Ortsgruppe. Ebenso fanden Exkursionen statt. Auch das gute Verhältnis zur Gemeindeverwaltung hob der erste Vorsitzende hervor.

Es folgten der Bericht des Schriftführers mit den wesentlichen Ereignisse des letzten Jahres und der Bericht der Kassenwartin. Von den Kassenprüfern wurde eine einwandfreie Kassenführung bestätigt und die Entlastung beantragt. Diese wurde einstimmig erteilt.

Schulgarten im August 2021 (Foto: B. Budig)

Bürgermeister Ehret bezeichnete die Ortgruppe als erfreuliches Beispiel, wie die Aktivitäten eines Vereins gut durch die Corona-Zeit gebracht wurden. Er sprach seinen Dank für die Zusammenarbeit aus und betonte die gute Kommunikation zwischen Gemeinde und Nabu Mauer. Dann beantragte er die Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Anschließend erfolgte die Wahl eines Kassenprüfers für die nächsten 2 Jahre.

Der zweite Vorsitzende Rainer Drös hatte eine Qualipass-Urkunde für Henrike Budig beantragt. Damit wird ehrenamtliches Engagement z.B. in Vereinen gewürdigt. In diesem Fall war dies die Betreuung der Website der Ortsgruppe und die aufwändige Kartografierung von Nisthilfen auf der Gemarkung der Gemeinde.

Unser langjähriges Mitglied Hans Hautzinger wurde vom ersten Vorsitzenden für 40 Jahre unermüdliches Engagement geehrt. Die silberne Ehrennadel des Landesverbandes wurde für ihn beantragt. Wir freuen uns sehr, diese Ehrung aussprechen zu dürfen.

Anstelle eines Diavortrages folgten in diesem Jahr Bilder von den Ereignissen des letzten Jahres. Wir konnten sogar Video-Aufnahmen von der Fütterung junger Turmfalken in einem Nest auf einem Baukran zeigen.