Auf der Jagd nach Müll in der Natur

Flurputz der Gemeinde Mauer 2021

Coffee-to-go-Becher im Gebüsch, Verpackungstüten auf der Wiese und Kunststoffkanister in der Elsenz gehören leider noch immer der Gegenwart an. Umso erfreulicher war die rege Teilnahme am diesjährigen Flurputz der Gemeinde Mauer. Ziel der Aktion ist es Mauer ein Stückchen sauberer zu machen und die Aufmerksam auf achtlos weggeworfenen Müll in der Natur zu lenken.

Mit Greifzangen, Müllsäcken und Eimern ausgerüstet machten sich die Konfirmandengruppe, der Angel- und Naturfreundeverein, die E-Jugend der SG Viktoria Mauer, der CDU-Ortsverein Mauer, die NABU-Gruppe Mauer und zahlreiche Familien und Einzelpersonen bei sonnigem Wetter an verschiedenen Örtlichkeiten ans Werk. Unser Einsatzgebiet war entlang des Naturlehrpfades, im Wiesental auf der Seite des Schützenhauses und am Bahnhof. Letztendlich konnten wir ein paar blaue Säcke gefüllt mit vielen leeren Verpackungen und Glasflaschen zum Endergebnis beisteuern.

Zurück im Schulhof der Norbert-Preiß-Schule gab es für alle fleißigen Helfer ein Getränk  und eine kleine  Süßigkeit. Vielen Dank an die Gemeinde für die Organisation der Aktion!

Alle hier gezeigten Foots wurden von Bernhard Budig aufgenommen.