"Die Kröten sind unterwegs."

Amphibienschutz 2012 in der Erlenstraße in Mauer

Telefonanruf einer Anwohnerin: "Erste Kröte gesichtet", Mo. 05.03.2012

Bereits am Sonntagabend (4.3.) berichtet die Anwohnerin Frau S., dass sie die ersten Erdkröten und auch einen Molch gefunden hat.
Die nächsten Tage darauf wird es aber nochmals richtig kalt und die Sichtung der Kröten hat sich wieder eingestellt.

Aufbau des Amphibienzaunes, Sa.  10.03.2012

Zusammen mit der NAJU Gruppen bauen wir ab 10:00 Uhr die Amphibienleiteinrichtung entlang der Erlenstraße auf. Aufgrund der zahlreichen Helfer sind wir bereits gegen 11:30 Uhr fertig.

Unsere Mannschaft beim diesjährigen Aufbau des Amphibienzaunes. Die NAJU-Gruppe packt auch im Jahr 2012 tatkräftig mit an und die ersten beiden Erdkröten hat eine Anwohnerin an diesem Morgen im Garten entdeckt.

Nächtliche Kontrolle des Wanderverhaltens, Mi. 14.03.2012

Norbert berichtet:

Einen schönen guten Abend, von 20.30 -21.15 war ich unterwegs und die Verteilung wie folgt: Eichenstraße 2 Erlenstraße 4 (auf Höhe Waldweg) Waldweg 83 (überwiegend im vorderen Bereich) alles Männchen. Weiter im Wald sind noch einige Tiere, den Geräuschen nach zu urteilen. Eine Familie, die in der Erlenstraße wohnt, hat mir erzählt, daß sie gestern bereits einige Tiere über den Zaun gesetzt hat.
Fazit: die Wanderung ist im Gange!

Nächtliche Kontrolle des Wanderverhaltens, Do. 15.03.2012

Martin und Bernhard berichten:

Tagüber lag die Außentemperatur bei 22 Grad bereits hoch und es war trocken (keine einzige Wolke am Himmel). Die Kontrolle am frühen Abend zwischen 18:50 und 19:50 Uhr (es wurde gerade richtig dunkel) ergab, dass die Wanderaktiviäten der Erdkröten gerade angefangen hatte. Auf dem Waldweg konnte wir insgesamt 193 Erdkröten zählen, davon 57 Tiere im hinteren Abschnitt ab dem Forsthaus. Die weitaus meisten Tiere waren Männchen. Wir haben lediglich 2 weibliche Tiere an diesem Abend beobachtet. Entlang des Amphibienzaunes selbst haben wir 26 Tiere zählen können.

Fazit: Die Wanderung geht mit viel Schwung weiter!

Nächtliche Kontrolle des Wanderverhaltens, Fr. 16.03.2012

Abends war ich zur Kontrolle unterwegs, fand 166 Männchen und 8 Weibchen, fast alle auf dem Waldweg. Leider gab es in der Erlenstraße auch 5 flache, davon 2 ganz frisch, die anderen verm. bereits vom Donnerstag.

Nächtliche Kontrolle des Wanderverhaltens, Sa. 17.03.2012

Teilnehmer: Malte, Bernhard
von 21 Uhr – 22 Uhr
100 Erdkröten auf dem Waldweg, 60 Tiere Erlenstraße
dabei ca. 10 Pärchen
Witterungsbedingungen: Temperatur ca. 12°C, trocken

Nächtliche Kontrolle des Wanderverhaltens, So. 18.03.2012

Norbert berichtet:
Abends von 18.50 bis 19.40 war ich mit Manuel am Krötenzaun. Zuerst waren keine Tiere zu finden, als es dann dunkel wurde, ging es aber recht schnell. Tote Tiere waren nicht zu sehen, auch waren in der Erlenstraße nur 3 und in der Eichenstraße 1 Männchen unterwegs. Auf dem Waldweg fanden wir dann 12 Männchen und ein Weibchen, sowie einen Bergmolch. Bei der Kontrolle des Zauns fanden wir am Ausgang zum Garten hin 4 Weibchen mit Männchen auf dem Rücken und auch noch einige weitere Männchen.
Da es der erste Abendwar, an dem ich so viele Weibchen gefunden habe, nehme ich an, daß die Wanderung noch andauern wird.

Teilnehmer: Henrike, Malte, Bernhard
Von 19.50 Uhr bis 21.00 Uhr
108 Kröten auf dem Waldweg bis hinter dem Haus
67 Erdkröten entlang der Erlenstraße, nur wenige Tiere auf der Straße selbst (ca. 10)
2 Bergmolche, 1 Feuersalamander (alle auf dem Waldweg)
18 Pärchen heute gesichtet
Witterungsbedingungen: Temperatur ca. 10°C, Nieselregen

Morgendliche Kontrolle des Amphibienzauns, Mo. 19.03.2012

Am Amphibienzaun war am frühen Morgen gegen 8.15 Uhr erwartungsgemäß nichts los. Aber in dem kleineren der beiden Forstwaldteiche habe ich Grasfrösche beim Laichen beobachten können. Leider ist nur sehr wenig Wasser im Teich belassen worden.

Nächtliche Kontrolle des Wanderverhaltens, Di. 20.03.2012

Teilnehmer: Marion, Malte, Bernhard
Von 20.30 Uhr bis 21.15 Uhr
Lediglich 20 Kröten auf dem Waldweg bis hinter dem Haus
Nur 5 Erdkröten entlang der Erlenstraße
2-3 Pärchen heute gesichtet
Witterungsbedingungen: Temperatur ca. 5-8°C, trocken

Erdkrötenpärchen
Eines der wenigen Erdkrötenpärchen an diesem Abend. Es war wohl zu kalt. (Foto: B. Budig)

Nächtliche Kontrolle des Wanderverhaltens, Fr. 23.03.2012

Norbert berichtet:

Heute Abend waren Manuel und ich von 19.30 bis 20.30 Uhr unterwegs um nach den Kröten zu schauen. Auf der Erlenstraße fanden wir 5 Tiere, unten am Anglerteich 2 und 102 auf dem Waldweg, davon 11 Weibchen. Die Wanderung setzt sich unvermindert fort, hat es den Anschein.

Bernhard berichtet:
Von 22.00 Uhr bis 23.00 Uhr
12 Kröten auf dem Waldweg bis hinter dem Haus
121 Erdkröten entlang der Erlenstraße, viele Tiere geraten an der Ecke Erlenstraße/Eichenstraße leider auch auf die Straße
>25 Pärchen Erdkröten heute gesichtet, alle hinter dem Amphibienzaun, die meisten bereits im unteren Abschnitt
1 Bergmolch in der Hofeinfahrt Ecke Erlenstraße/Eichenstraße
1 Grasfrosch in der Eichenstraße
Witterungsbedingungen: Temperatur ca. 10°C, trocken, tagsüber war es sehr warm mit über 21°C.

Fazit: Die meisten Tiere sind mittlerweile in unteren Abschnitt der Erlenstraße angekommen. Im Forstwaldteich selbst war auch schon einiges los. Dort habe ich mehr geschätzte 25 Erdkröten im großen Teich und einige Grasfrösche meist im kleinen Aufzuchtsbecken im Wasser beobachten können.