· 

Hausputz bei Kirchgängern

Nistkastenreinigung in der ev. und kath. Kirche Mauer

 

Schon mal einen Nistkasten mit Dohlennest gereinigt? Naja, wie könnte man das beschreiben ... auf jeden Fall eine ziemlich staubige Angelegenheit! Nichts­des­to­trotz haben wir uns gefreut, dass alle drei Nisthilfen, die in der evangelischen und der katholischen Kirche  eingebaut sind, von den fliegenden Kirchgängern belegt wurden.

 

Ohne Ausrüstung geht natürlich nix. Unsere Wahl fiel deshalb auf Stirnlampen, Leiter, Eimer, Müllsäcke, Kehrschaufel und Häckselgut. Teilweise eine kleine Herausforderung an sich das Material über mehrere senkrechte Leitern und durch Luken zu den Nisthilfen der Marke EIgenbau zu transportieren.

 

Bei der Einrichtung ihrer Wohnung haben die Dohlen übrigens nicht gekleckert, sondern eher geklotz. Unzählige Stöckchen und jede Menge Staub landeten am Ende in unseren Müllsäcken und Eimern. Und wer jetzt denkt, wie viel kann das schon sein: 1 Nest ~ 2 Müllsäcke + Eimer. Neben dem Nistmaterial haben wir in einem Kasten außerdem zwei unausgebrütete Eier entdeckt.