NABU-Nistkasten-App im Praxistest

Nistkastenkonrolle und Reinigung in Mauer

Wo hängt eigentlich welcher Nistkasten? Und war diese Nisthilfe in den letzten Jahren eigentlich belegt? In diesem Jahr kam erstmals die neue NABU-Nistkasten-App zum Einsatz. Mithilfe der App ist es möglich unter anderem Standorte, Belegung und Zustand der Kästen gemeinsam digital zu verwalten. So gehen in Zukunft hoffentlich keine relevanten Informationen verloren, wenn beispielsweise die Betreung wechselt. Zudem erleichtert sie die Dokumentation von Erfolgen und Beobachtungen. Die kostenlose NABU-Nistkasten-App finden Sie im Google Play Store oder als WebBrowser Version unter www.nabu-nistkasten.de.

Bei mehreren Rundgängen haben wir viele unserer Nisthilfen kontrolliert. Die katholische Kirche in Mauer ist Standort von Nistkästen, ebenso wie der Schulhof der Norbert-Preiß-Schule und die Ufer entlang der Elsenz. Dabei konnten nicht nur Nester von Dohlen, Meisen, Kleibern und Gebirgsstelzen entdeckt werden, sondern auch das ein oder andere Ei. Leider gab es auch traurige Funde von toten Vögeln, und in einigen Fällen wurden Beschädigungen oder Verluste  der Kästen festgestellt.

Nisthilfen in der katholischen Kirche Mauer

Nisthilfen im Schulhof der Norbert-Preiß-Schule