Vom Nestbau bis zum Ausfliegen

Beobachtungen mit der Nistkastenkamera 2023

Manchmal erfordert es Geduld, bis ein neuer Nistkasten bezogen wird. Doch wenn es endlich soweit ist, ist die Freude umso größer. So auch bei unserem selbstgebauten Kameranistkasten im Schulhof der Norbert-Preiß-Schule.

In den zwei beiden Jahren durften wir im Winter regelmäßig eine Blaumeise als Übernachtungsgast begrüßen. Im Frühjahr beanspruchten jedoch Wespen und Hornissen den Kasten für ihren Nestbau. Dieses Jahr hatten wir hingegen das Glück eine Blaumeisenfamilie bei der Brut beobachten zu können.

Im März ging es los und wir verfolgten gespannt den Nestbau. Am 1. April - kein Aprilscherz 😉 – entdeckten wir schließlich das erste Ei im Nest. Neun weitere Eier folgten, bis das Blaumeisenweibchen mit dem Brüten begann. Nach etwa zwei Wochen schlüpften aus allen zehn Eiern winzige Küken. Viele Raupen und drei Wochen später verließen schließlich acht junge Blaumeisen das Nest.

Trotz einiger technischer Hindernisse konnten wir viele wunderschöne Szenen miterleben und möchten hier mit kurzen Videos einen Einblick geben.

Neues von Familie Blaumeise I Folge 1: Nestbau

Seit Anfang/Mitte März wird von Frau Blaumeise die Kinderstube eingerichtet.
Peu à peu entsteht im Nistkasten, der im Schulhof der Norbert-Preiß-Schule hängt, ein weiches Nest aus Moos, Grashalmen. Gepolstert wird mit Federn und Tierhaaren. Das Weibchen kümmert sich dabei alleine um den Nestbau. Immer wieder wird alles zurecht geruckelt und so auch verfilzt.

Neues von Familie Blaumeise I Folge 2: Gelege

Nach dem Nestbau wurde am 01. April 2023 das erste Ei gelegt. In den folgenden Tagen legte das Blaumeisenweibchen pro Tag ein Ei bis eine Gelegegröße von 10 Eiern erreicht wurde. Während dieser Zeit wurde noch nicht gebrütet und die Eier befinden sich in einer Art Ruhephase.

Neues von Familie Blaumeise I Folge 3: Brüten

Etwa 12 - 16 Tage wird das vollständige Gelege berütet bis hoffentlich Jungvögel schlüpfen. Dabei sitzt das Weibchen bis auf kurze Pausen ununterbrochen auf den Eiern und wärmt sie mit direktem Hautkontakt am sogenannten Brutfleck.
In dieser Zeit unterstützt das Blaumeisenmännchen z.B. durch Nahrungsbeschaffung und füttert das Weibchen.

Neues von Familie Blaumeise I Folge 4: Schlüpfen

Nackt und blind erblicken die jungen Blaumeisen das Licht der Welt. Der Schlupf der Küken kann sich über 2-3 Tage ziehen. Bei dieser Brut sind am 24./25./26. April 2023 aus allen 10 Eiern Nestlinge ausgeschlüpft.

Die kalkhaltigen Eierschalen werden übrigens vom Blaumeisenweibchen gefressen.

Neues von Familie Blaumeise I Folge 5: Füttern

Kaum sind die Jungvögel geschlüpf wollen sie auch gefüttert werden. Beide Altvögel verfüttern während dieser Zeit hauptsächlich kleine Raupen. Bei geringem Nahrungsangebot kommen die Kleinsten aber  leider oft zu kurz und versterben. So auch bei dieser Brut. Nach den ersten Tage sind statt ursprünglich 10 Nestlingen leider nur noch 8 zu sehen.
Nach der Verdauung müssen die Überreste natürlich  auch wieder ausgeschieden werden. Die Altvögel entsorgen die ausgeschiedenen Kotbeutel, um das Nest sauber zu halten.

Neues von Familie Blaumeise I Folge 6: Entwicklung

Innerhalb von 3 Wochen sind aus den winzig kleinen, frisch geschlüpften Blaumeisen Jungvögel geworden, die das Nest verlassen. In dieser Zeit sind Federn gewachsen, Augen haben sich geöffnen und am Ende sind sie beinahe so groß wie die Altvögel. Im Vergleich zu den Eltern ist das Gefieder der Jungvögel allerdings weinger intensiv gefärbt.

Neues von Familie Blaumeise I Folge 7: Ausfliegen

Nach etwa 22 Tagen im Nistkasten sind dieses Jahr acht junge Blaumeisen am 15. Mai 2023 innerhalb weniger Stunden ausgeflogen. In den letzten Tagen wurde der Platz im Nest immer enger und es wurden fleißig Flatterübungen gemacht.
Auch außerhalb des Kastens werden die Ästlinge noch von den Eltern gefüttert bis sie schließlich ganz auf sich gestellt sind.