· 

Fleißige Baumeister am NABU Stand

Infostand beim 3. Rotschwänzl-Fest in Mauer 2022

 

Ärmel hochkrempeln und selbst Hand anlegen hieß es auf dem diesjährigen Rotschwänzl-Fest: Unter Anleitung konnten Wildbienennisthilfen gebastelt und Samenkugeln geformt werden.

Aufgebauter NABU Infotand
Alles aufgebaut - die Besucher können kommen! (Foto: B. Budig)

Nach einer zweijährigen Pandemie bedingten Pause fand das Straßenfest der Gemeinde Mauer nun zum insgesamt dritten Mal statt. Bei herrlichem Wetter hießen wir zahlreiche Familien mit Kindern und Interessierte an unserem NABU Stand ab 14 Uhr willkommen.


Das eigene Wissen rund um die Natur konnten klein und groß am Tischglücksrad unter Beweis stellen. Als Ansporn gab es kleine Preise wie beispielsweise Samenmischungen, Sticker und Bastelsets für Masken zu gewinnen.

 

Großer Beliebtheit erfreute sich außerdem unser Angebot gegen eine kleine Spende eine eigene Wildbienennisthilfe zu bauen. Mit grundierten Konservendosen, zugesägten Schilfhalmen und bunter Acrylfarbe gestalteten eifrige Baumeister insgesamt ca. 60 Kunstwerke, die zukünftig hoffentlich von vielen fliegenden Wildbienen wie beispielsweise der Gehörnten Mauerbiene (Osmia Cornuta) aufgesucht werden.


Wildbienennisthilfe basteln

Material: Konservendose (am Besten mit grundierter Außenseite); Lehm; breites Stöckchen; zugesägte Schilfhalme in Länge der Dosenhöhe; eine dünne, runde Feile; Draht; optional z. B. Acrylfarbe


Passend dazu informierten aufgehängte Plakate, stehende Banner und ausliegende Flyer umfangreiche über Insekten und insbesondere Wildbienen. Eine Plüschbiene und ein Modell aus Plastik machten die kleinen Tierchen zudem im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar.

Mischen der Zutaten für die Samenkugeln (Foto: B. Budig)
Mischen der Zutaten für die Samenkugeln (Foto: B. Budig)

Für die Jüngsten gab es neben Spielen wie dem "Kunterbunten Froschteich" die Möglichkeit mit den eigenen Händen aktiv zu werden und Samenkugeln zu formen. Dazu nehme man torffreie Pflanzenerde, einen Löffel Blühsamenmischung, etwas Naturton/Bio-Katzenstreu (Bentolit) und wenig Wasser. Die Zutaten gut mischen und ordentlich kneten. Anschließend die Masse zu Kugeln formen und trocknen lassen. Später die Samenbombe platzieren und damit ein Fleckchen Erde aufblühen lassen.

 

Vielen Dank an alle Helfenden für die tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau sowie für die hervorragende Betreuung unseres Standes.