Mit Greifvögeln auf Tuchfühlung

Ferienprogramm der Gemeinde Mauer 2022

"Prinzessin! Prinzessin!", riefen die Besucher von den Sitzbänken in der Falknerei Tinnunculus auf dem Königstuhl in Richtung des Fernsehturms. Die Sakerfalkendame, die auf diesen Namen hört, ließ sich nicht lange bitten und demonstriert ihr Können beim Fang eines Federspiels im Sturzflug auf dem Weg nach unten.

Mädchen mit Turmfalken auf der Hand
Turmfalke auf der Hand einer Teilnehmerin (Foto: B. Budig)

Bei einem Ausflug im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Mauer kamen 21 Kinder imposanten Greif- und Eulenvögeln hautnah und erfuhren während der Flugvorführung am Vormittag eine Menge über die Lebensweise und Flugkünste der gefiederten Tiere. Während der Vorstellung lauschten die Zuschauer dem lautlosen Flug eines männlichen Uhus und schauten einem jungen Weißkopfseeadler (noch ohne weiße Kopfbefiederung) in die Augen. Eine Teilnehmerin durfte außerdem in die Rolle einer Falknerin schlüpfen und einen Turmfalken auf der Hand halten. Besonders mutige Kinder und Erwachsene konnten auf Tuchfühlung mit Buntfalken gehen, die sich auf die Köpfe der Besucher setzten. Zudem gab es Federn als Andenken für jede richtige Antworten bei kurzen Fragerunden während der Vorführung geschenkt.

Teilnehmer des Ferienprogramms (Foto: B. Budig)

Auf dem Hinweg zur Falknerei erkundeten die Kinder bei einer Wanderung den Natulehrpfad rund um den Gipfel des Königstuhls. Zu entdecken gab es einige Pflanzen mit besonderer Verbreitungsstrategien: Ein Besipiel ist die kleine Klette, die sich mit ihren Häkchen im Fell von Tieren oder in der Kleidung von Spaziergängern verfängt. An einer weiteren Station tobten sich einige Kinder im Weitsprung aus und maßen sich mit Eichhörchen, Fuchs und Frosch. Bei einem Zwischenstopp auf dem Spielplatz gab es schließlich Gelegenheit das mitgebrachte Pausenbrot zu verspeisen.

Am Ende des Ausflugs ging es mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck mit Bus und Bahn zurück nach Mauer.