Vögel auf dem Durchzug im Visier

BirdWatch 2020 im NSG Wagbachniederung

Jedes Jahr fliegen tausende Vögel in ihr Winterquartier. Und jedes Jahr beobachten viele Interessierte die Vögel auf ihrem Weg in den Süden. Im Rahmen des European BirdWatch, der dieses Jahr zum 27. Mal stattfindet, hat es uns ins Naturschutzgebiet Wagbachniederung bei Waghäusel gezogen.

Gemeinsam Vögel beobachten (Foto: Svenja Günther)

Auf dem Weg zu den Teichen des Feuchtgebiets konnten die 14 Teilnehmer bei trockenem Wetter und vereinzelten Sonnenstrahlen beispielsweise Stare aufgereiht auf  Stromleitungen, Haussperlinge im Gebüsch am Wegesrand und Fasane auf den Wiesenflächen entdecken.

Auf dem Wasser und an den schlammigen Ufern der Seen, die ursprünglich aus Klärteichen einer mittlerweile geschlossenen Zuckerfabrik entstanden sind, ließen sich unter anderem Graureiher, Kormorane, Zwerg- und Haubentaucher beobachten. Neben vielen Stockenten, in vielen Farbvariationen - teilweise auch ganz schwarz, hielten sich auch die deutlich kleineren Krickenten, Schnatterenten und Löffelenten, gut zu erkennen an ihrem breiten Schnabel, an und in den Teichen auf.

Stockenten (Foto: Svenja Günther)

Für den anmutigen Silberreiher ist die Wagbachniederung wie für viele Vogelarten nur eine Zwischenstation auf dem Zug in den Mittelmeerraum oder Afrika. Ebenfalls Durchzügler sind die Bruchwasserläufer, die als kleiner Schwarm watend am Ufer entlang nach Nahrung suchten.

Nicht nur Vögel sind uns bei unserer Runde aufgefallen, sondern auch eine schwimmende Nutria, die Raupe des Brombeerspinners und die blauflügelige Ödlandschrecke, die ihre Färbung nur beim Auffliegen zeigt. Sie fühlt sich auf kleineren kahlen und trockenen Flächen zwischen den Wasserflächen wohl.

Vogelartenliste

• Schwanzmeise (Aegithalos caudatus)
  • Eisvogel (Alcedo atthis)
  • Nilgans (Alopochen aegyptiacus)
  • Löffelente (Anas clypeata)
  • Krickente (Anas crecca)
  • Stockente (Anas platyrhynchos)
  • Hausente-Stockente (Anas platyrhynchos f. dom.)
  • Graureiher (Ardea cinerea)
  • Mäusebussard (Buteo buteo)
  • Stieglitz (Carduelis carduelis)
  • Grünfink (Carduelis chloris)