Aufbau mit Hindernissen

Amphibienschutz 2019 in der Erlenstraße in Mauer

Aufbau des 1. Teils des Amphibienzaunes am Montag, 4.3.2019

Nachdem Frau Sauter von ersten Krötensichtungen in der Erlenstraße bereits am Samstag, 2. März 2019 berichtet hatte, wollte die NABU Gruppe den Aufbau des Zaunes in  Angriff nehmen.

Leider waren beim ersten Versuch am Montag, den 4.3.19 nur die der Metallstangen eingesteckt worden, da es bei starkem Regen und stürmischem Wind nicht möglich war auch die Plane anzubringen.

Aufbau des 2. Teils des Amphibienzauns am Mittwoch, 6.3.2018

Kein Wind und angenehme Temperaturen um die 15°C  waren optimale Bedingungen für die Fertigstellung des Zaunes. Die Gewebefolie wurde eingehängt und mit Heringen gut gespannt und befestigt.

Der erste Kontrollgang am 6.3. zwischen 20:30 und 22:00 Uhr zeigte auch, dass vielen Kröten und Bergmolche unterwegs waren. Leider entdeckten wir auch einige überfahrene Tiere wie beispielsweise einen Feuersalamander und Teichmolche.

Kontrolle am Mittwoch, den 06.03.2019

Gegen 20:30 bis ca. 22:00 Uhr waren wir zu dritt auf dem ersten Kontrollgang nach dem diesjährigen Aufbau des Amphibienzaunes.

Im Bereich des Zaunes haben wir 16 Erdkröten gesichtet, davon 2 weibliche Tiere.

Auch waren wieder einige Bergmolche ( 5 Sichtungen) unterwegs.

Gerade die Molche sind auf den Straßen sehr gefährdet. Auch einen frisch überfahrenen Feuersalamander haben wir gefunden.

Im Bereich des Feldweges parallel zum Forstwald waren wie erwartet sehr viele Erdkröten auf der Wanderung . Wir konnte problemlos 76 Kröten nur vom Weg einsammeln und wieder später hinter dem Amphibienzaun wieder absetzen.

Marwin, Finja, Bernhard

Kontrolle am Donnerstag, den 07.03.2019

Heute Abend waren wir zur Kontrolle dort, wir fanden nur 3 Kröten an / auf der Straße, keine überfahrenen. Auf dem Waldweg ca. 50 Krötenmännchen, 3 Weibchen.

Der Zaun steht wie aufgebaut, keine Veränderungen, hinter dem Zaun reges Treiben der Kröten, also alles wie gewünscht ....

Norbert

Kontrolle am Freitag, den 08.03.2019

Zu fünft waren wir zwischen 20:30 und 21:10 Uhr bei um die 5°C Außentemperatur unterwegs. Entlang der Erlenstraße haben wir 15 männliche Erdkröten, eine weibliche Kröte und ein Bergmolchmännchen entdeckt. Auf dem Feldweg  konnten wir vier weitere Erdkröten sichten.
Insgesamt war es eher ruhig was wohl der kühlen Temperatur zugeschrieben werden kann.

Bernhard, Marwin, Henrike, Malte, Finja

Kontrolle am Samstag, den 09.03.2019

Hallo zusammen,

Ich habe heute einen Kontrollgang entlang des Amphibienzaunes gemacht.
Das Ergebnis war: 84 Erdkröten,
1 Krötenpaar 1 Grasfrosch und 1 Bergmolch.

Marwin

Kontrolle am Montag, den 11.03.2019

Bei um die 6°C Außentemperatur konnten wir um etwa 23 Uhr keine Erdkröten oder Molche entdecken. Bei diesen Witterungsbedingungen und vielleicht auch wegen des vorangegangenen Sturmtiefs haben sich die Kröten wohl wieder in der Erde vergraben.

Allerdings mussten wir einige Haltestangen des Zaunes neu feststecken, da sie durch den starken Wind erheblich gelockert wurden.

Bernhard, Marwin, Henrike

Kontrolle am Freitag, den 15.03.2019

Bei optimalen Bedingungen (11°C Außentemperatur und Regen) waren von 20-21 Uhr sehr viele Erdkröten unterwegs. Wir konnten 68 Kröten sowie einen Bergmolch hinter dem Zaun entdecken und auf dem Feldweg waren es über 100 und auch ein Feuersalamander. An der Ecke Erlenstraße/Weinbergstraße haben wir 8 Erdkröten und 2 Bergmolche aufgesammelt und hinter den Zaun gesetzt.
Zudem ist uns aufgefallen, dass viele Weibchen im Huckepack unterwegs sind.

Auch einen Grasfrosch konnten wir beobachten.

Bernhard und Finja

Kontrolle am Mittwoch, den 20.03.2019

Ich war heute nach Amphibien schauen. Gesichtet habe ich 16 Erdkröten und 1 Erdkrötenpärchen.

Marwin

Kontrolle am Samstag, den 23.03.2019

Bei 11°C um 20 Uhr waren sehr viele Erdkröten unterwegs. Hinter dem Zaun konnten wir 85 einzelne Erdkröten und 15 Erdkrötenpaare entdecken. Vereinzelt waren vermutlich auch schon weibliche Tiere auf dem Rückweg.  An der Ecke Erlenstraße/Weinbergstraße sammelten wir zwei Paare und vier einzelne Kröten. Auf dem Feldweg liefen uns insgesamt 91 Erdkröten über den Weg. Eine einzelne Erkröten lasen wir während dem Rückweg auf der Weinbergstraße auf und brachten sie zum Forstwaldteich.

Am Forstwaldteich konnten wir dann bei beeindruckender Geräuschkulisse mehrer Grasfroschpaare sowohl an Land als auch im Wasser beobachten. Ganz zum Schluss erspähten wir noch einen Teichmolch.

Bernhard, Henrike, Finja und Marwin

Befreiungsruf von Erdkrötenmännchen (z.B. bei Fehlpaarungen)

Lockrufe von Grasfroschmännchen (im Vordergrund Wassergeplätcher)

Abbau  des Amphibienzaunes am Dienstag, den 16.04.2019

Am 16. April haben wir bei trockenem Wetter den Amphibienzaun in der Erlenstraße in Mauer wieder abgebaut.