Strampeln für die Umwelt

Der NABU-Mauer beteiligt sich bei Aktion Stadtradeln 2018

Junge mit dem Fahrrad unterwegs
Mit dem Fahrrad unterwegs (Foto: B. Budig)

1382 km. So viele Radkilometer legte das Team des NABU Mauer vom 9. bis 29. Juni 2018 im Rahmen der Aktion Stadtradeln für die Gemeinde Mauer zurück. In diesen drei Wochen stand alles unter dem Motto: Fahrrad statt Auto!

Mit der jährlich stattfindenden Aktion Stadtradeln möchte das Netzwerk Klima-Bündnis möglichst viele Menschen davon begeistern im Alltag öfter mal auf den Drahtesel umzusteigen und das Auto in der Garage stehen zu lassen. Neben dem Klimaschutz soll dabei der Spaß am und beim Radeln auf keinen Fall zu kurz kommen. Ein weiteres Ziel neben dem Klimaschutz ist es unter anderem Kommunen für die Belange des Radverkehrs zu gewinnen.

Die NABU Gruppe Mauer  ist dieses Jahr mit einem eigenen Team in der Gemeinde Mauer gestartet. Elf angemeldete Radler darunter zwei Familien erstrampelten insgesamt 1382 km. So konnten wir zusammen 196,3 kg CO2 einsparen.

Für die Zukunft heißt es nun dran bleiben. Den inneren Schweinehund zu überwinden und öfter mal das Fahhrad statt das Auto zu nehmen. Jeder Radkilometer zählt!