Neues Zuhause für Waldkauz und Wasseramsel

Die Feuerwehr Mauer und der NABU hängen Nistkästen auf

Nistkasten für einen Waldkauz
Der zweite Waldkauzkasten hoch oben im Baum (Foto: B. Budig)

Ganz schön akrobatisch! Am Samstagnachmittag hängte der NABU Mauer  mit Unterstützung der Feuerwehr Mauer je zwei Nistkästen für den Waldkauz und die Wasseramsel auf.

Die Nistkästen erhielt der NABU vom Landschaftserhaltungsverband über die Gemeinde Mauer. Vielen Dank auch an Bürgermeister John Ehret der vermittelte.

Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel machten sich vier Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mauer und fünf NABU Mitglieder zusammen auf den Weg, um im Wald beim Karlsbrunnen  die zwei Nistkästen für die Waldkäuze aufzuhängen. Gut gesichert schraubte Patrik W. zunächst die beiden Aufhängehaken in acht Metern Höhe an. Anschließend wurde der 14kg schwere Kasten die Leiter nach oben manövriert und an den Haken aufgehängt. Die mitgelieferte Einstreu verlieh den letzten Schliff. In gleicher Weise wurde auch der zweite Kasten für den Waldkauz in ca. 400m Entfernung zum ersten Kasten angebracht.

Helfer der Feuerwehr und des NABU Mauer (Foto: B. Budig)

Weiter ging es an der Elsenzbrücke Richtung Meckesheim. Hier wurde der erste Wasseramselnistkasten unter der Brücke montiert. Anzeichnen, Löcherbohren mit der Schlagbohrmaschiene, Dübel setzen und Kasten anschrauben - fertig! So einfach kann das gehen, wenn erfahrene Leute mit der richtigen Ausrüstung am Werk sind. Vielen Dank an dieser Stell an die Freiwillige Feuerwehr Mauer ohne die dieses Vorhaben weit aus schwieriger gewesen wäre.

Der zweite Wasseramselkasten wurde ebenfalls entlang der Elsenz an der Decke eines Kanalrohres mit dem Einflugloch nach unten angebracht. Diese Stelle erforderte vollen Körpereinsatz von Patrick W. und so wurde in akrobatisch anmutender Art und Weise auch der letzte Nistkasten befestigt. Am Ende waren sich alle Helfer einig: So eine gemeinsame Aktion kann man gerne wieder einmal machen!

Alle Fotos der Bildergalerie stammen von H. oder B. Budig.

Begehung mit dem Bürgermeister

Da der Bürgermeister an der eigentlichen Aktion leider verhindert war, fand im Nachhinein eine Begehung der vier Nistkästen am Mittwoch, den 17. Oktober 2018, statt.

Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Mauer

Als kleines Dankeschön für die erforlgreiche Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Mauer überreichte der NABU Mauer einen selbst bemalten Fledermauskasten.