· 

Ein Blick in die Welt des Braunkehlchens

Vortrag über den Vogel des Jahres 2023

Vortrag über das Braunkehlchen von Norwin Hilker (Foto: B. Budig)
Vortrag über das Braunkehlchen von Norwin Hilker (Foto: B. Budig)

 

Nach Monaten sorgfältiger Vorplanung fand endlich der mit Spannung erwartete Vortrag über das Braunkehlchen, den Vogel des Jahres 2023, in Mauer statt. Der NABU Mauer hatte das Vergnügen, Norwin Hilker aus Cleebronn als Referenten für diesen besonderen Abend zu gewinnen. Sein Vortrag über den "Vogel des Jahres 2023" bot dem Publikum einen tiefen Einblick in das Leben dieses zierlichen Vogels.

 

Mit einer fesselnden Mischung aus Bildern, Vogelstimmen und Videoaufnahmen entführte er die Zuhörerinnen und Zuhörer in die Welt des Braunkehlchens. Sie lernten nicht nur sein Aussehen kennen, sondern auch seinen Gesang und seine Verbreitung. Haben Sie gewusst, dass Vögel auch ohne offenen Schnabel singen können? Dank der speziellen Anordnung von Luftsäcken können Braunkehlchen ihre Stimmbänder zum Schwingen bringen, ohne den Schnabel zu öffnen – eine faszinierende Tatsache!

 

Die Vorliebe der Braunkehlchen für Wiesen und ihre Neigung, gerne nach Insekten zu jagen, wurden ebenfalls anschaulich beleuchtet. Obwohl Braunkehlchen leider nur auf Durchreise in Mauer anzutreffen sind, gibt es größere Populationen an Orten wie dem Federsee.

 

Unser herzlicher Dank geht an Norwin Hilker für diesen äußerst interessanten und gelungenen Vortrag. Wir schätzen seine Expertise und seine Leidenschaft für die Vogelwelt, die uns an diesem Abend so lebhaft vermittelt wurde.