Gemeinsam Radkilometer sammeln

Teilnahme an der Aktion STADTRADELN 2022

Der Duden beschreibt das FahrIrad als "zweirädriges Fahrzeug, dessen Räder hintereinander angeordnet sind und das durch Treten von Pedalen angetrieben wird". Ein vergleichsweise einfaches Prinzip der Fortbewegung, das gleichzeitig umweltfreundlich ist und mit dem der Radelnde dem eigenen Wohlbefinden etwas Gutes tun kann.

Es gibt also triftige Gründe die Aufmerksamkeit auf das Fahrrad als Verkehrsmittel zu lenken. Die Aktion STADTRADELN, die vom Klima-Bündnis veranstaltet wird, soll ermuntern den Drahtesel häufiger im Alltag zu nutzen und möchte die Politik auf das Thema Radinfrastruktur hinweisen.

Auch der NABU Mauer beteiligte sich dieses Jahr mit einem eigenen Team für die Gemeinde Mauer erneut an der dreiwöchigen Aktion. Vom 08. Mai bis zum 28. Mai 2022 traten 15 fleißige Radelnde kräftig in die Pedale und sammelten über kurze und lange Strecken in Summe 1458 Radkilometer. Damit landete unser Team innerhalb der Gemeinde Mauer auf dem sechsten Platz.