Stachelige Gäste verzücken beim NABU Treffen

Igelhilfe Neidenstein zu Besuch

Schwarze Knopfaugen, feuchte Nase und stacheliger Rücken - drei kleine Igel aus der Igelhilfe Neidenstein zogen uns beim monatlichen NABU Treffen gleich in ihren Bann. Begleitet haben die putzigen Geschwister Frau Rompf, die uns einiges über hilfsbedürftige Igel, ihre ehrenamliche Tätigkeit und einen igelfreundlichen Garten erzählte.

Junger Igel von der Igelhilfe Neidenstein (Foto: Rabea Budig)

Für Frau Rompf begann alles mit einem kleinen Igel, den sie bei sich auf der Terasse fand, aufgepäppelt und wieder in die Freiheit entließ. Mittlerweile hat sie über 900 stacheligen Wesen, die alle auf einen eigenen Namen getauft wurden, eine zweite Chance gegeben. Alleine in diesem Jahr fand vor kurzem Igel Nr. 300 den Weg in ihre Pflegestelle. Sie und ihr kleines Team arbeiten ehrenamlich und sind in gutem Kontakt mit einer Tierarztpraxis, um die gefundenen Stacheltiere bestmöglich zu versorgen oder auf ihrer letzten Reise zu begleiten.

Bei der Fütterung der drei hungrigen Mäuler, konnten wir den jungen Igeln ganz nah kommen und all unsere Fragen stellen. Vielen Dank für den tollen  und lehrreichen Besuch!

Wer die beeindruckende, ehrenamtliche Arbeit mit einer Spende unterstützen möchte, kann dies per PayPal an igelhilfe-neidenstein@gmx.de oder über den Tierschutzverein Eberbach - Respektiere Tiere e.V. (Volksbank Neckartal eG, IBAN: DE69 6729 17OO 0020 2776 02) mit dem Verwendungszweck "Igelhilfe Neidenstein" tun.

Die wichtigsten Informationen  wollen wir hier teilen. Weitere ausführliche Informationen sind beispielsweise auf der Webseite des Igel-Notnetz zu finden.

Wann braucht ein Igel Hilfe?

• Tagaktivität (Körpergröße egal!)
  • Aktivität zwischen November/Dezember und März (auch bei Nachtaktivität!)
  • Parasitenbefall wie Fliegeneier oder Maden
  • Wunden, Humpeln
  • abgemagerte Körperform: keilförmig, Sanduhr

Was tun bei einem Igelfund?

1. Sichern:
    Den Igel mit Handtuch/Handschuhen in ein mindestens 40cm hohes Behältnis (z. B. Karton) setzen und mit einem alten Handtuch oder Zeitungsschnipseln ausstatten. Von Haustieren und Kindern weitgehend fernhalten und bei Zimmertemperatur unterbringen.

2. Untersuchen:
    • nach Wunden, Fliegeneiern (sehen kleinen Reiskörnern ähnlich) und Maden schauen
      • Temperatur sollte am Bauch handwarm sein
        • erwachsene Igel sollten eine rundlich Körperform haben und die Nase feucht sein

3. Hilfe holen:
    • Kontakt zu einer Igelstation aufnehmen.
    • Igelhilfe Neidenstein: 0174 58 88 327
    • Igel-Notnetz: 0800 723 57 50 (kostenlos aus allen deutschen Netzen)

4. Erstversorgen:
    • Fliegeneier: Nicht mit Wasser abwaschen, sondern eventuell trocken abbürsten
    • KEINE SpotOns (übliche Flohmittel) gegen Flöhe verwenden
    • Unterkühlung: Wärmen mit Wärmflasche
    • Wasser und Futter erst anbieten, wenn der Igel aufgewärmt ist. Geeignet ist ungewürztes Rührei,          gebratenes Rinderhack oder getreidefreies Katzennassfutter mit hohem Fleischanteil ohne Soße/Gelee.
    • KEINE Milch, Regenwürmer oder Schnecken!

Wie sieht ein igelfreundlicher Garten aus?

Ein naturnaher Garten mit Laub- und Reisighaufen bieten Igeln Unterschulpfmöglichkeiten und ein gutes Nahrungsangebot mit Insekten.  Außerdem sollte auf Mähroboter verzichtet werden und Arbeiten mit dem Rasentrimmer oder der Tellersense nur achtsam durchgeführt werden. Zudem kann bei einm Gartenteich eine Ausstiegshilfe das Ertrinken verhindern.

Wer Igeln bei der Flüssigkeitsaufnahme und Nahrungssuche unterstützen möchte, kann dies durch flache Wasserschalen und einer ganzjährigen Fütterung in einem Futterhaus mit getreidefreiem Katzennassfutter mit hohem Fleischanteil und ohne Soße/Gelee tun. Wichtig bei einem solchen Futterhaus sind zwei Eingänge, um eine Fluchtmöglichkeit bei Revierkämpfen und Rangeleien zu bieten. Eine kostenlose Bauanleitung kann bei der Igelhilfe Neidenstein erfragt werden (z.B. per Whatsapp 0174 58 88 327).