· 

Mission "Nistkästen für den Schulhof"

Zehn neue Nisthilfen im Hof der Norbert-Preiß-Schule aufgehängt

 

Grundschulkinder und Vögel sind jetzt direkte Nachbarn. Auf dem Schulhof der Norbert-Preiß-Schule in Mauer hängen nun 10 neue Quartiere für Meisen und Spatzen.

 

Rechtzeitig für die kommende Brutsaison brachten sechs engagierte Helfer die Schwegler-Nistkästen an, die der NABU Mauer über eine Aktion des Landschaftserhaltungsverbands und der Gemeinde Mauer erhalten hatte. Der Einsatz wurde zuvor von der Gemeinde genehmigt.

 

Besonders ist die Anbringung von Aufhängeklötzchen für acht der Nistkästen. Zwei wurden aus Gewichtsgründen herkömmlich mit einem Nagel am Baum befestigt. Durch die Aufhängeklötzchen können die Kästen in Zukunft mit einer speziellen Stange vom Boden aus abgehängt und gereinigt werden und es ist nicht wie sonst üblich eine Leiter notwendig.

Aber wo hängen die Nistkästen genau? Um den Überblick zu behalten haben wir begonnen die Nisthilfen in Mauer zu kartiert und sie in Karten eingetragen. Außerdem gibt es eine tabellarische Übersicht mit GPS-Position, Labeschreibung und Fotos.

Der aktuellste Stand ist ab jetzt hier zu finden.

Download
Übersicht Nisthilfen Mauer
(Stand 04.01.2021)
Übersicht Aufhängeplätze der Nisthilfen
Adobe Acrobat Dokument 9.7 MB

Nun hoffen wir, dass die  neuen Unterkünfte fleißig bezogen werden und die Grundschulkinder viel zu beobachten haben.

 

 

Alle hier gezeigten Fotos wurden von Bernhard Budig aufgenommen.