· 

Einblicke ins Innere eines Nistkastens

Neuer Kameranistkasten aufgehängt

 

Wäre es nicht spannend hautnah miterleben zu können wie Familie Meise ihrem Brutgeschäft nachgeht? Mit dem selbst entworfenen und gebauten Nistkasten inklusive Web-Kamera unseres Mitglieds Martin kommen wir diesem Ziel ein ganzes Stück näher.

 

Am 26. Februar 2021 konnte das neue Stück in der Norbert-Preiß-Schule aufgehängt werden. Damit ersetzt er den ehemaligen Kameranistkasten, der mit einer kabelgebundenen Videokamera ausgestattet war. Der Baum an dem der frühere Kasten hing musste von der Gemeinde leider gefällt werden, da die Wurzeln das nebenstehende Gebäude gefährdeten. Deshalb hat der neue Nistkasten seinen Platz nun direkt am Verwaltungsgebäude unmittelbar über dem Lehrerzimmer gefunden.

 

Technisch haben wir es bereits geschafft ein Bild im lokalen WLAN zu empfangen. Jetzt arbeitet die NABU-Gruppe an einer Möglichkeit den Stream ans öffentliche Internet anzubinden und ihn damit für mehr Menschen verfügbar zu machen.

 

Nun hoffen wir, dass bald ein Vogelpaar die neue Behausung annimmt und vielleicht wie in den Jahren zuvor Blaumeisen einziehen.

 

 

Alle hier gezeigten Bilder wurden von Bernhard Budig aufgenommen.