Müll gehört in den Mülleimer!

Flurputz der Gemeinde Mauer 2018

Viele tatkräftige Helfer beim Flurputz 2019 (Foto: B. Budig)

Einladend sieht es nicht gerade aus, wenn eine Sitzbank mitten im Grünen von Verpackungsmüll und Zigarettenstummeln umgeben ist, obwohl in nächster Nähe ein Mülleimer steht. Mit dem Ziel Mauer wieder etwas sauberer zu machen, zogen sehr viele tatkräftige Helfer darunter auch 10 Mitglieder des NABU Mauer im Rahmen des Flurputz der Gemeinde Mauer in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein los.

Wir kümmerten uns hauptsächlich um den Naturschutzlehrpfad entlang der Elsenz. Neben einer halbvollen Pfandflasche und einem Blumenkastenhaken mit Etikett sammelten wir allerlei Plastikverpackungen auf. Besonders unangenehm sind uns allerdings die zahlreichen Hundehaufen entlang des Weges aufgefallen. Nicht nur einmal fanden wir Hinterlassenschaften schon eingepackt in eine Tüte am Wegesrand. Und das obwohl meist keine 100m weiter eine Hundestation zum entsorgen zu finden gewesen wäre.

Mit Eimern bewaffnet ging es dem Müll an den Kragen (Foto: B. Budig)

Erfreulicherweise haben wir in diesem Jahr insgesamt weniger Müll gefunden als in vorangegangenen Jahren. Das könnte aber auch daran liegen, dass Freiwillige vom Angelverein ebenfalls entlang der Elsenz aufgeräumt haben und schon eine Stunde früher gestartet sind.

Zum Abschuss bekamen alle fleißigen Müllsammler ein leckeres Würstchen mit Brot und als wohlverdienten Nachtisch einen Muffin.