Drachen und Gänse am Neckar

Naturkundliche Exkursion nach Ladenburg

Karte mit roter Markierung zur naturkundlichen Exkursion in Ladenburg

Diesmal zog es die NABU-Gruppe Mauer zu einer naturkundlichen Exkursion nach Ladenburg.

Unser Rundgang startete mit einer Begrüßung von unserem Referenten Dr. Rainer Drös bei unserem Treffpunkt in der Stadtmitte. Weiter führte der Weg durch den Reinhold Schulz - Waldpark, der nach einem ehemaligen Bürgermeister benannt wurde. Zu bestaunen gab es einen kleinen Teich mit "Entengrütze" auf dem ein grünfüßiges Teichhuhn schwamm, ein Vogelhaus mit Taubenvoliere und ein großes Insektenhotel bei dem einige Bohrlöcher von Insekten bereits belegt wurden. Der Blühstreifen am Ende des Parks bot Gelegenheit einige Pflanzen näher zu bestimmen.

Nach dem Park ginge es entlang des Kanzelbachs weiter, wo wir unter anderem Hundskerbel, eine Eichenschrecke und eine Streifenwanze entdecken konnten.

In der Heidelberger Straße stießen wir auf die "Drei Kreuze". Einer Sage stehen die Kreuze für eine Braut und einen Bräutigam, die an dieser Stelle ermordet ermordet wurden, aber auch der Mörder ließ hier sein Leben. Ihm wurde das dritte Kreuz gewidmet. Auf dem Weg zum landwirtschaftlichen Hof "Friedrich Maas", der Kälberaufzucht im offenen Stall betreibt, sahen wir Disteln, Königskerzen, Schneeball und wilde Möhre.

Unterwegs auf einem angrenzenden Feldweg konnten wir noch Klatschmohn und Saatmohn in direkten Vergleich betrachten. Außerdem dienten vom Baum gepflückte Kirschpflaumen als Wegzehrung.

Am Neckarufer beobachteten wir neben einem Graureiher und Nilgänsen, Höckerschwäne mit Nachwuchs. Zeitgleich fand auf dem Neckar das jährliche Drachenbootrennen statt.

Alle Urheberrechte der Fotos gehören Bernhard Budig.