Nicht immer auf dem rechten Weg

Amphibienschutz 2016 in der Erlenstraße in Mauer

Aufbau des Amphibienzaunes am Samstag, 12.03.2016

Die NABU/NAJU-Gruppe hat wieder in Gemeinschaftsleistung den Amphibienzaun in der Erlenstraße aufgebaut. Der Termin war bereits vor Monaten geplant worden und musste wider Erwarten nicht angepasst werden. Das Wetter war zwar bewölkt und kühl, aber trocken.

Erste Kontrolle am Dienstag, 22.3.2016

Bei etwa 7-8 Grad Außentemperatur um 21 Uhr konnte ich auf dem Feldweg zum Forstwald erstmals in diesem Jahr Erdkröten (2 Stück) beobachten. Bei der Rückfahrt über die Weinbergstraße habe dann aber doch 3 Erdkrötenmännchen direkt auf der Fahrbahn gefunden. Diese 3 haben ich eingesammelt und direkt zum Forstwaldteich gefahren. Am dortigen kleinen Becken konnte ich das Knurren der Grasfrösche hören.

Spätestens jetzt hat die Wanderung der Amphibien im Jahr 2016 in der Erlenstraße begonnen!

Viele Grüße, Bernhard

Kontrolle am Donnerstag, 31.3.2016

Liebe NABUs,

am Abend habe ich (bei idealem Krötenwetter) eine Inspektion des Krötenzauns vorgenomman - es war sehr viel los! Ich habe ab Beginn Eichenstraße 25 Kröten von der Straße aufgesammelt und "auf den rechten Weg" gebracht ( hinter den Zaun gesetzt). Auch jenseits des Zauns war die Wanderung in vollem Gange, allein in der Einfahrt des Grundstücks am unteren Ende des Zauns saßen zwölf Tiere. Einige Kröten waren offensichtlich auch schon auf dem Rückmarsch ...
Auf dem Weg unterhalb des Waldrands habe ich bis zum letzten Haus, das schon auf Meckesheimer Gemarkung steht, 103 Erdkröten gezählt, dazu drei Grasfrösche, einen Teichmolch und einen Feuersalamander.

Rainer

Kontrolle am Dienstag, 5.4.2016

Bei etwa 11 Grad Außentemperatur und schwachem Regen um ca. 21 Uhr konnten wir 34 Erdkröten (ein Weibchen dabei) auf der Erlenstraße bzw. hinter dem aufgebauten Amphibienzaun zählen. Dabei waren auch 4 Grasfrösche (einer mit einer ungewöhnlichen grünlichen Färbung) und zwei Feuersalamander (einer ausgewachsen und einer klein mit der Gesamtlänge eines Fingers). Fast alle Tiere befanden sich - so hat es den Anschein - auf dem Rückweg in den Wald.

Finja, Martin und Bernhard

Kontrolle am Mittwoch, 6.4.2016

Bei etwa 15 Grad Außentemperatur und trockener Witterung waren kaum Tiere unterwegs. Auf der Weinbergstraße 1 und 2 Erdkröten im Bereich der Erlenstraße auf der Straßenfläche.