Interessanter Heuschreckenfund in Mauer

Beobachtung der Punktierten Zartschrecke

Erneut ist aus Mauer ein seltener Heuschreckenfund zu vermelden. Die Punktierte Zartschrecke (Leptophyes punctatissima) wurde erst vor wenigen Jahren vom NABU Mauer als Erstfund für unsere Region gemeldet. Diese bis 17 mm große Laubheuschreckenart besitzt nur kleine, schuppenförmige Flügel und ist flugunfähig. Die erwachsenen Tiere sind dämmerungs- und nachtaktiv und halten sich normalerweise in Bäumen und höheren Sträuchern an sonnigen Waldrändern auf, weshalb man sie nicht häufig zu Gesicht bekommt; auch der leise, höchstens 50 cm weit hörbare Gesang der Männchen ist wenig auffällig. Die Nahrung der Zartschrecke besteht ausschließlich aus Blättern verschiedener Pflanzenarten, vor allem von Bäumen und Sträuchern. Das am 2.11.08 gefundene hübsch gezeichnete Männchen hielt sich zum Sonnen auf einem niedrigen Strauch in einem Vorgarten auf. Das Funddatum Anfang November ist einer der spätesten bisher für Baden-Württemberg verzeichneten Nachweise einer Zartschrecke. Normalerweise findet man die wärmeliebenden erwachsenen Tiere von Juli bis September; bisher lag nur ein November-Nachweis vor (1959, Nähe von Freiburg).

Männchen der Punktierten Zartschrecke (Leptophyes punctatissima)
Männchen der Punktierten Zartschrecke (Leptophyes punctatissima) (Foto: R. Drös; Mauer, Pfeffersberg, 2.11.2008)