Leidenschaft für Natur und NABU

In Erinnerung an Siegfried Sandmaier

Siegfried beim Ferienprogramm 2005 (Foto: B. Budig)

Wir nehmen von einen besonderen Menschen Abschied, unserem ehemaligen Vorsitzenden und langjährigen Mitglied Siegfried Sandmaier.

Siegfried war seit der Gründung unserer NABU Gruppe im Jahr 1977 (damals noch mit dem Namen DBV – Deutscher Bund für Vogelschutz) mit großem Engagement dabei. Bereits 1980 übernahm er die Aufgabe des stellvertretenden Vorsitzenden von Rolf Stumpf und ab 1996 leitete Siegfried den NABU Mauer für 10 Jahre als 1. Vorsitzender voller Hingabe.

Für Siegfried war das Engagement für die Natur nicht nur ein Hobby, sondern eine wahre Leidenschaft. Er liebte es, die Schönheit der Natur und die Menschen bei Exkursionen und Pflegeeinsätzen mit seiner Kamera festzuhalten. Die vielen Fotos, die er während der Anfangsjahre unserer NABU Gruppe aufnahm, sind nicht nur wertvolle Erinnerungen, sondern auch ein bleibendes Erbe, das er uns hinterlässt.

Doch Siegfried war weit mehr als ein begabter Fotograf. Er war ein engagierter Mentor, der beispielsweise den "Jungornithologenkurs" mitbetreute und zahlreiche Kinder für die Jugendgruppe begeisterte. Sein Enthusiasmus für die Natur war ansteckend, und er spielte eine entscheidende Rolle bei der Gründung unserer Jugendgruppe.

Jubiläumswagen beim Sommertagsumzug 2003 (Foto: Budig)

Im Jahr 2002 feierten wir unser 25-jährige Jubiläum und Siegfried war auch hier in vorderster Reihe dabei. Er trug dazu bei, eine Chronik zum Jubiläum zu erstellen, die uns heute noch als wertvolle Ressource dient. Sein Engagement und seine Unterstützung für unsere NABU Gruppe wurde von allen sehr geschätzt.

Was Siegfried jedoch besonders auszeichnete, war seine warmherzige und freundliche Art. Er hatte immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen und war bereit, jedem zu helfen. Obwohl er uns fehlt, wird sein Vermächtnis in den vielen Erinnerungen und den Naturschutzprojekten, die er so leidenschaftlich unterstützte, weiterleben.