Arboretum auf eigene Faust erkunden

Virtuelle Exkursion zum Arboretum im Heidelberger Stadtwald

Mammutbaumstamm im Stadtwald (Foto: Drös)

Im Heidelberger Stadtwald südlich der Altstadt befinden sich zwei Arboreten mit einer Vielzahl interessanter Baumarten aus verschiedenen Kontinenten. Die NABU-Gruppe Mauer plante für Samstag den, 24.4.2021 eine geführte Exkursion zum Arboretum 1 auf dem Gaisberg. Leider musste die Veranstaltung aufgrund der geltenden Corona-Vorschriften abgesagt werden. Als Ersatz bieten wir Ihnen eine Routenbeschreibung und Informationen zu besonders sehenswerten Stationen entlang der geplanten Route. Vielleicht finden Sie ja in den nächsten Tagen Zeit, die Strecke und ihre Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust zu erkunden. Wir wünschen viel Spaß beim Erwandern dieser besonderen botanischen Sehenswürdigkeit!

Als „Trostpflaster“ hat sich die NABU-Gruppe Mauer eine Fotoaktion für alle Naturbegeisterten ausgedacht. Machen Sie sich dazu auf den Weg zu unserer vorgeschlagenen Exkursionsstrecke, nehmen Sie vor Ort ein Bild eines blühenden Rhododendronstrauchs auf und schicken Sie uns Ihre Aufnahme zu (Mail an artenbestimmung{at}nabu-mauer.de). Unter den bis zum 8. Mai 2021 eingegangenen Beiträgen verlosen wir einige kleine Preise!

Startpunkt ist der Wanderparkplatz „Am Blockhaus“ am Gaiberger Weg. Dort befindet sich auch eine Bushaltestelle der RNV-Buslinie 30.

Achtung: Die vorgeschlagene Wegstrecke führt über schmale, teils recht steile und steinige Wege durch den Wald. Die Exkursion erfordert gutes, geländetaugliches Schuhwerk und ist größtenteils nicht für Kinderwagen und Rollstühle geeignet.

Wegbeschreibung und Infos zur Exkursion zum Arboretum Heidelberg
Als Ersatz für die geführte Exkursion bieten wir Ihnen eine Routenbeschreibung und Informationen zu besonders sehenswerten Stationen.
NABU Mauer -Exkursion Arboretum HD 2021.

Die Arboreten im Heidelberger Stadtwald

Unter einem Arboretum (von lat. arbor Baum) versteht man eine Sammlung verschiedenartiger Bäume, oft auch exotischer Herkunft. Arboreten findet man häufig im Bereich botanischer Gärten, aber auch in anderen Parkanlagen oder in bestimmten Abschnitten eines öffentlich zugänglichen Waldes.

Im Heidelberger Stadtwald wurden bereits im Jahr 1876 erste Anpflanzungen von fremdländischen Baumarten durch das Forstamt vorgenommen. Heute kann man an verschiedenen Stellen des Stadtwalds die teils weit über 100 Jahre alten Gehölze bewundern. Einige der besonders interessanten hier angepflanzten Exemplare sind beschildert. Neben dem hier vorgestellten Arboretum 1, in dem vor allem nordamerikanische Bäume zu sehen sind, findet man etwas weiter südlich ein zweites Arboretum mit dem Schwerpunkt auf asiatischen Gehölzen.

Alle hier gezeigten Fotos wurden von Dr. Rainer Drös und Eva-Maria Maier-Drös aufgenommen.