Fängt der Frosch die Fliege?

Infostand beim Jubiläumsfest 975 Jahre in Mauer

975 Jahre Mauer - ein Jubiläum, das gebührend gefeiert werden musste! Strahlender Sonnenschein begleitete das Jubiläumsfest in der Ortsmitte, bei dem der NABU Mauer neben vielen anderen Vereinen wieder aktiv war. Von 14 bis 17 Uhr wurde an unserem Stand fleißig gebastelt, gespielt und natürlich informiert. Außerdem haben wir Unterschriften für den Volksantrag "Ländle leben lassen!" gesammelt.

Unsere jungen Besucher basteln ein Frosch-Fangspiel (Foto: B. Budig)

Fängt der Frosch die Fliege? In unserer Kreativecke bastelten viele Kinder unter Anleitung ein Frosch-Fangspiel aus Klopapierrollen und stellten anschließend ihr Geschick beim "Füttern" unter Beweis. Für diejenigen, die keine Lust auf grüne Frösche hatten, gab es die Möglichkeit, bunte Fledermäuse aus Papier zu falten. Durch aufgemalte Gesichter erhielten die Flattermänner einen individuellen Charakter.

Für viel Freud sorgte zudem das Tischglücksrad bei dem es nur Gewinner gab. Nachdem eine Quizfrage beantwortet wurde, konnten die Teilnehmer zwischen einer kleinen Süßigkeit und Tiermasken zum Basteln wählen. Ebenso viel Spaß bereitete das Memory-Spiel "Apfel sucht Apfelsaft", bei dem die Paare aus Rohstoffen und Endprodukten gesucht wurden. Tiere nur anhand eines Bildausschnitts zu erraten kann ganz schön knifflig sein - bei unserem Rätselspiel "Was bin ich?" konnten Besucher ihr Wissen testen.

Die Besucher können kommen (Foto: B. Budig)

Durch die mitgebrachten Nisthilfen für Meisen, Schwalben, Wildbienen und Fledermäuse kamen wir mit vielen Besuchern ins Gespräch. Zahlreiche Flyer und Broschüren über Vögel, Fledermäuse, den Garten, Energie und Alltagstipps luden zum Stöbern ein.

Ein besonderes Anliegen war uns beim diesjährigen Fest die Unterschriftensammlung für den Volksantrag "Ländle leben lassen!" gegen den Flächenverbrauch in Baden-Württemberg. Mit genügend Unterschriften wird der Landtag über den Volksantrag beraten und sich mit diesem wichtigen Thema beschäftigen. Mehr Informationen gibt es auf www.laendle-leben-lassen.de. Wenn auch Sie sich beteiligen möchten, können Sie entweder das Formular dort ausdrucken, unterschreiben und bei einer Sammelstelle abgeben oder ein Unterschriftenblatt bei uns erhalten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die tatkräftigen Helfer, die trotz der heißen Temperaturen unseren Stand auf- und abgebaut sowie hervorragend betreut haben!