Im Dialog mit der Politik

Besuch im Landtag von Baden-Württemberg

Fragen, was einem unter den Nägeln brennt - Hermino Katzenstein und Staatssekretär Dr. Andre Baumann im Landtag von Baden-Württemberg standen bereit, um all unsere Fragen zu beantworten.

Die Einladung von Hermino Katzenstein, dem Abgeordneten für den Wahlkreis Sinsheim von Bündnis 90/Die Grünen, nach Stuttgart nahmen wir gerne an. Für drei Mitglieder des NABU Mauer sowie Vertretern anderer NABU- und BUND-Gruppen und interessierten Bürger ging es also mit dem Bus in den Landtag.

Auf dem Programm stand die Teilnahme an einer laufenden Plenarsitzung, in der die aktuelle Debatte "Gut vorbereitet für den Winter - für eine sichere und effiziente Heizsaison" stattfand. Ein Höhepunkt war außerdem das Gespräch mit Hermino Katzenstein und Dr. Andre Baumann, dem Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft. Ausführlich diskutierten wir Themen wie die Installation von Windrädern im Wald (einschließlich dem Lammerskopf), die Zusammenarbeit von Natur- und Umweltgruppen mit kommunalen Politikern und die Stärkung der Demokratie.

Während des gemeinsamen Mittagessens teilte Herr Katzenstein Einblicke in seine vielfältigen Aufgaben als Abgeordneter und Mitglied im Ausschuss für Verkehr und im Ausschuss für Petitionen. Die Gelegenheit, weitere Fragen zu stellen, nutzten wir gerne.

Den Abschluss bildete eine Führung im Haus des Waldes. Dort führten lebhafte Diskussionen zu den vielfältigen Funktionen des Waldes – von seinem Schutz für Flora und Fauna über seine Nutzung für den Menschen bis hin zu seiner Rolle als Erholungsort.