Wegweiser für Kröten, Molche & Salamander

Amphibienschutz 2014 in der Erlenstraße in Mauer

Aufbau des Amphibienzaunes am Sonntag, 23.2.2014

Angetrieben durch den durchgehend milden Winter 2013 / 2014 haben wir dieses Mal den Amphibienzaun bereits im Februar aufgestellt. Bis die ersten Kröten auftauchten hat es dann allerdings doch noch ca. 2 Wochen gedauert. Die Tage waren zwar sonnig, aber auch trocken und die Nächte erreichten meist den 0 Punkt. Beim Aufbau des Zaunes waren wir sehr schnell, nur 1,5 Stunden hat es gedauert. Wir haben allerdings auch keine Erde bzw. Stein auf den unteren Zaunrand gelegt. Plan war es, den unteren Ran komplett mit Heringen zu sichern, die wir aber noch nachbestellen mussten.

Erste Kontrolle am Mittwoch, 12.3.2014

Liebe NABU Freunde,

nach den Berichten der Meckesheimer am Montag während unseres NABU-Treffens mit wandernden Erdkröten auf der Straße zwischen Mönchzell und Eschelbronn und eigenen Beobachtungen an einem Waldsee in Walldorf  habe ich heute auch mal in der Erlenstraße in Mauer um ca. 19:00 Uhr nachgesehen.

Und tatsächlich: Gleich am Anfang des Feldweges zwischen den Forstwald und Erlenstraße waren 5 Kröten zu sehen (siehe Fotos). Eine Kröte war auch schon auf der "falschen Seite" des Amphibienzaunes unterwegs.
Ich hatte keine Taschenlampe dabei, deshalb konnte ich nicht alles ausleuchten. Auf der Straße habe ich aber nur eine entdeckt.

Auf jeden Fall hat die Wanderung der Amphibien im Jahr 2014 auch in der Erlenstraße begonnen!

Bernhard

Nächtliche Kontrolle am Samstag, 15.3.2014

Kontrolle mit Malte und Bernhard:
von 21:40 - 23:00 Uhr. Eine lebende und zwei überfahrene Erdkröten haben wir in der Erlenstraße gesichtet. Ca. 30 Kröten und zwei Teichmolche (siehe Foto) befinden sich im Bereich hinter dem Zaun. 117 Kröten können wir auf dem Waldweg beginnend bei Ecke Weinbergstraße/Erlenstraße bis zum Hauseingang zählen. Am Forstwaldteich ist ein lautes Brumm-Konzert von zahlreichen Grasfrosch-Männchen zu hören.

Kontrolle und Ausbesserungsarbeiten am Sonntag, 16.3.2014

Ausbesserungsarbeiten am Amphibienzaun durch Finja und Bernhard:

Ich war von 22:00 bis 22:40 bei etwa 14° C zu Beginn und dann nur 11° C gegen Ende. Tagsüber war es mit > 20° C sehr warm und sehr trocken. Auf dem Waldweg kann ich nur 20 Erdkröten zählen. Molche sind keine sichtbar.

Insbesondere an der Ecke Weinbergstraße / Erlenstraße findet man aber wieder mehrere überfahrende Erdkröten.

Kontrolle am Donnerstag, 20.3.2014

Die Kröten sind nun definitiv auch am Forstwaldteich angekommen und laichen ab.

Kontrolle bei Regen (!) am Freitag, 21.3.2014

An diesem Abend sind quasi alle Amphibienarten unterwegs. Es ist warm (13° C) und durch den Nieselregen bzw. teilweise kräftigen Regen auch sehr feucht.

Kurzer Kontrollblick am Freitag, 29.3.2014

Tagsüber war es mit 22 ° C recht warm und trocken. Gegen 21:00 Uhr bei klarem Sternenhimmel mit noch ca. 15 °C werfen wir einen Blick mit den Autoscheinwerfern auf den Waldweg. Es ist keine einzige Erdkröte dort zu erkennen. Auch auf den regulären Straßen sieht man keine Amphibien. Deshalb bin ich überrascht, dass hinter dem Amphibienzaun an der Ecke Erlenstraße/Eichenstraße dann doch 2 Erdkröten unterwegs und zwar in Richtung Teich sind. An der selben Stelle entdecken wir noch einen Teichmolch, der entgegengesetzt auf dem Weg zurück in den Wald unterwegs ist. Also ist die Wanderzeit noch nicht ganz vorbei und der Zaun hat noch seine Berechtigung!