Interessante Insektenfunde in Mauer

Beobachtung des Nashornkäfers

Zwei Insektenarten, die man nicht jeden Tag zu Gesicht bekommt, konnten in den letzten Wochen in Mauer nachgewiesen werden.

Eine imposante Erscheinung unter den einheimischen Käfern ist der Nashornkäfer(Oryctes nasicornis), mit bis zu 4 cm Länge eine der größten einheimischen Käferarten. Das abgebildete Exemplar wurde am 8.6.09 im Wohngebiet auf dem Pfeffersberg gefunden. Die Art kommt normalerweise in Südeuropa vor, ist aber auch in warmen Gegenden Deutschlands anzutreffen. In den letzten Jahren nehmen die Bestände zu; die Larven - typische Engerlinge - entwickeln sich in Komposthaufen, wo sie bisweilen in großen Mengen vorkommen. Das gefundene Tier ist an seinem langen, gebogenen Kopfhorn als Männchen zu erkennen.

Nashornkäfer
Nashornkäfer; Mauer/Pfeffersberg, 8.6.2009 (Foto: R. Drös)

Die zweite Art wurde am 14.7.09 auf dem Schulhof der Norbert-Preiß-Grundschule gefunden. Es handelt sich um ein Rotes Ordensband (Catocala nupta), einen Nachtfalter aus der Familie der Eulenfalter. Mit einer Vorderflügellänge von bis zu 38 mm gehört das Rote Ordensband zu den größten einheimischen Vertretern der Familie; das gefundene Exemplar weist eine Vorderflügellänge von 36 mm auf. Diese Schmetterlingsart ist zwar nicht selten, wird aber nur selten tagsüber angetroffen. Die Raupen leben an Weiden und Pappeln, von deren Blättern sie sich ernähren. Typischerweise kommt das Rote Ordensband an den Ufern von Seen, Bächen und Flüssen vor, aber auch in Parkanlagen und Pappelalleen. Die Raupen trifft man zwischen Mai und Juni an ihren Futterpflanzen an, die Falter fliegen zwischen Mitte Juli und Anfang Oktober.

Rotes Ordensband
Rotes Ordensband; Mauer/Schule, 14.7.2009 (Foto: R. Drös)