Ferienprogramm

Insekten unter der Lupe
Ferienprogramm · 04. August 2023
Hundertfüßler oder Tausendfüßler? Wie sieht das Auge einer Heuschrecke aus? Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen konnten 24 Kinder in einem "rollenden Naturschutzlabor" auf den Grund gehen. Für unseren Ferienprogrammpunkt besuchte uns dieses Jahr nämlich das Ökomobil vom Regierungspräsidium Karlsruhe am Karlsbrunnen in Mauer.
Mit Greifvögeln auf Tuchfühlung
Ferienprogramm · 04. August 2022
Geräuschlos gleitende Uhus oder pfeilschnelle Falken - Greif- und Eulenvögel üben mit ihrem imposanten Erscheinungsbild und beeindruckenden Flugkünsten eine ganz besondere Faszination aus. Beim Ausflug in die Falknerei "Tinnunculus" im Rahmen des Ferienprogramms konnten 21 Kinder den Vögeln hautnah kommen.

Ferienprogramm · 04. September 2019
Im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms der Kernzeitbetreuung der Norbert-Preiß-Schule Mauer fertigten zehn interessierte Kinder mit zwei Mitgliedern des NABU Insektenotels an.
Ferienprogramm · 02. August 2019
Ideen aus der Natur, so hieß das Motto unseres Besuchs in Technoseum in Mannheim zum Ferienprogramm der Gemeinde Mauer 2019. Da muss man manchmal schon genau hinschauen, hier im Fokus: die Samenkapsel eines Kulturmohnes ...

Ferienprogramm · 27. Juli 2018
Ist eine Colaflasche ohne Cola eigentlich leer oder voll? Dieser und vielen weiteren spannenden Fragen rund um das Thema Luft konnten die kleinen Forscher und Forscherinnen beim diesjährigen Ferienprogramm des NABU Mauer auf den Grund gehen.
Schüler bauen Nistkästen
Ferienprogramm · 28. März 2018
In den Osterferien bauten zwei NABU-Mitglieder mit Grundschülern zwei Tage lang Nistkästen für Meisen.

Ferienprogramm · 12. August 2010