Nisthilfen für Vögel

Die Welt der Blaumeisen hautnah
Nisthilfen für Vögel · 09. März 2024
Fernsehen mal anders: Mit unserer Nistkastenkamera können wir eine Blaumeisenfamilie hautnah vom Nestbau bis zum Ausfliegen der Jungvögel beobachten. Und das ganz unbemerkt und ohne zu stören. Wir sind gespannt auf die kommende Brutsaison und möchten unsere Beobachtungen gerne hier teilen.
NABU-Nistkasten-App im Praxistest
Nisthilfen für Vögel · 11. November 2023
Wo hängt eigentlich welcher Nistkasten? Und war diese Nisthilfe in den letzten Jahren eigentlich belegt? In diesem Jahr kam erstmals die neue NABU-Nistkasten-App zum Einsatz. Bei mehreren Rundgängen wurden viele unsere Nisthilfen kontrolliert.

Vom Nestbau bis zum Ausfliegen
Nisthilfen für Vögel · 15. Mai 2023
Juhu, dieses Jahr ist in unseren selbstgebauten Kameranistkasten im Schulhof der Norbert-Preiß-Schule Familie Blaumeise eingezogen. Insgesamt sind 10 Jungvögel geschlüpft und 8 kleine Blumeisen sind Mitte Mai schließlich ausgeflogen.
Hausputz bei Kirchgängern
Nisthilfen für Vögel · 12. Februar 2023
Schon mal einen Nistkasten mit Dohlennest gereinigt? Naja, wie könnte man das beschreiben ... auf jeden Fall eine ziemlich staubige Angelegenheit! Nichts­des­to­trotz haben wir uns gefreut, dass alle drei Nisthilfen, die in der evangelischen und der katholischen Kirche eingebaut sind, belegt wurden.

Wer hat hier gebrütet?
Nisthilfen für Vögel · 10. Februar 2023
Nest oder kein Nest, das ist hier die Frage. Im Schulhof der Norbert-Preis-Schule und am Gashaus an der Elsenzbrücke sind einige Niskästen angebracht. Ob diese Nisthilfen im letzten Jahr belegt wurden, zeigte sich bei der Kontrolle mit Gabelstange und Leiter.
Kameranistkasten wieder bezugsfertig
Nisthilfen für Vögel · 14. Januar 2023
Die nächste Brutsaison rückt näher und auch unser Kameranistkasten, der im Schulhof der Norbert-Preiß-Schule Mauer hängt, ist nach der jährlichen Reiningung und Reparatur wieder fit für neue Bewohner.

Freie Sicht in den Nistkasten
Nisthilfen für Vögel · 11. Dezember 2021
Der Kameranistkasten ist wieder betriebsbereit! Ende Februar diesen Jahres wurde der alte Kameranistkasten ersetzt und am Schulgebäude der Norbert-Preiß-Schule oberhalb des Lehrerzimmers montiert. Jetzt ist alles wieder hergerichtet und wir sind gespannt wer nächstes Jahr wohl einzieht.
Aus Perspektive einer Drohne
Nisthilfen für Vögel · 23. November 2021
Ein Flug in luftiger Höhe eröffnet ganz neue Perspektiven. Nachdem diesen Sommer ein Storchenpaar die Nisthilfe im Wiesental in Beschlag genommen hatte, wollten wir es genauer wissen. Wie sieht es momentan in der Storchennisthilfe aus? Deshalb organisierten wir einen Drohnenflug .

Frisch rausgeputzt für Familie Dohle
Nisthilfen für Vögel · 22. Oktober 2021
Eine ziemlich staubige Angelegenheit: Mit Kelle, Spachtel und Handschuhen ausgerüstet machten wir uns auf den Weg zur katholischen Kirche in Mauer um die zwei großen Nistkästen zu reinigen. Wir entfernten dicht verwebte Zweige, kleineres, staubiges Nistmaterial und unausgebrütet Eier.
Einblicke ins Innere eines Nistkastens
Nisthilfen für Vögel · 26. Februar 2021
Wäre es nicht spannend hautnah miterleben zu können wie Familie Meise ihrem Brutgeschäft nachgeht? Mit dem selbst entworfenen und gebauten Nistkasten inklusive Web-Kamera unseres Mitglieds Martin kommen wir diesem Ziel ein ganzes Stück näher.