Exkursion

Exkursion · 29. September 2019
1, 2, 3, viele ... Zählen was das Zeug hält war das Motto unserer naturkundlichen Exkursion in das NSG Wagbachniederung im Rahmen des jährlich stattfindenden BirdWatch. Fleißig notierten wir jeden Vogel der uns vor die Linse kam.
Exkursion · 14. Juli 2019
Während unserer naturkundlichen Exkursion rund um Ladenburg konnten wir neben Disteln, Königskerzen und wilder Möhre auch Nilgänse und Schwäne mit Nachwuchs bestaunen. Highlight war das zeitgleich stattfindende Drachenbootrennen auf dem Neckar.

Exkursion · 31. Mai 2019
Ein besonderer Ausflug führte einige Mitglieder der NABU-Gruppe Mauer ins Biosphärengebiet Schwäbische Alb genauer gesagt zum ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen. Teil des Programms war eine Exkursion ins Sperrgebiet.
Exkursion · 05. Mai 2019
Wiesenfläche fast soweit das Auge reicht und ein paar Flachgewässer: Das sind die charakteristischen Merkmale der Saalbachniederung bei Hambrücken dem Ziel unserer naturkundlichen Exkursion. Außerdem bietet sie Lebensraum für den diesjährigen Vogel des Jahres - die Feldlerche.

Exkursion · 10. Februar 2019
Wissen Sie wo Ihr Steak auf der Weide stand? Was steckt eigentlich alles hinter einem Ökobauernhof? Diesen und anderen Fragen gingen interessierte NABU Mitglieder bei einem Besuch auf dem Ökobauernhof Heid in Mauer nach.
Exkursion · 03. Oktober 2018
Im Rahmen des "European Birdwatch 2018" machten sich 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Weg in das Naturschutzgebiet Lampertheimer Altrhein. Auf der Exkursion konnten 27 verschiedene Vogelarten und zahlreiche Insekten beobachtet werden.

Exkursion · 02. Juni 2018
Am 2.6.2018 führten wir unsere zweite Exkursion in diesem Jahr durch. Ziel war das Naturschutzgebiet Wagbachniederung bei Waghäusel, eines der wichtigsten Schutzgebiete in unserer Region.
Exkursion · 21. April 2018
Bei herrlichem sonnigen Wetter machten sich die 14 Teilnehmer auf eine Exkursion ins Siebenmühlental bei Handschuhsheim mit chemischer und biologischer Gewässeruntersuchung am 21.4.2018 unter der Leitung von Dr. Rainer Drös.

Exkursion · 25. März 2017
Bei wunderschönem Wettermachten sich 14 Teilnehmer in Begleitung eines Hundes unter der Leitug von Dr. Rainer Drös auf den Weg die Flora und Fauna zwischen Neckargemünd und Neckarsteinach kennenzulernen. Dabei wanderten wir durch einen thermophiler Eichen-Hainbuchen Mischwald.
Exkursion · 08. Mai 2016
Bei etwas windigen aber sonnigen Wetterbedingungen fuhr die NABU Gruppe am 08. Mai 2016 ins Naturschutzgebiet "Wagbachniederung" bei Waghäusel. Das bekannte Vogelschutzgebiet war Ziel unserer ersten Exkursion im Jahr.

Mehr anzeigen