Feuchtwiese gemeinsam erhalten

Biotoppflege an der Bruchrainwiese 2023

Gemeinsam Hand anlegen und ein Stück Natur bewahren - das geht und macht in Gemeinschaft noch mehr Spaß! Zusammen mit den Kindern der NAJU Mauer schnitten NABU Mitglieder Weiden und Schwarzerlen entlang der Bruchrainwiese.

Die Kinder der NAJU Gruppe "Die Rotschwänze" kümmerten sich vor allem um den Rückschnitt rund um den angelegten Amphibienteich mit Anschluss an den Bruchraingraben. Währenddessen kamen Astscheren und der Hochentaster entlang des Weges zum Einsatz. In einem zweiten Teil der Pflegemaßnahme eine Woche später wurde unter anderem mit Motorsägen der Rest erledigt. Das zahlreiche Schnittgut wurde zu mehreren Haufen zusammengelegt und vom Bauhof gehäckselt.

Ziel der Aktion ist es, die Kopfweiden und Schwarzerlen als Hecke zu erhalten und damit das wertvolle Biotop "Feuchtwiese" mit "Wassergraben" zu schützen. Gleichzeitig werden Brut- und Versteckmöglichkeiten für Vögel geschaffen. Die Gehölze stehen entlang des Bruchraingrabens, der Lebensraum für Amphibien und Insekten bietet. Auf der Wiesenfläche in Mauer wurde zudem der seltene und schützenswerte Feuerfalter gesichtet.