Wasser marsch!

Feuerwehr füllt Teich im Grafenrain

Sonnenschein ohne Ende – in den letzten Wochen hat es in Mauer und Umgebung kaum bis gar nicht geregnet. Auf der einen Seite erfreut das schöne Wetter, andererseits setzt Pflanzen die Dürre langsam zu und auch kleine Teiche ohne Wasserzulauf trocknen langsam aber sicher aus. So auch der Teich in der Sandgrube am Grafenrain.

Dort legen Amphibien wie Grasfrösche oder Molche ihren Laich ab. Und auch andere Tiere nutzen ihn um ihren Durst zu löschen, da es die einzige größere Wasserstelle im Naturschutzgebiet Sandgrube am Grafenrain ist.

Deshalb regte der NABU Mauer bei der Gemeinde Mauer an den Teich mit Wasser aufzufüllen. Bürgermeister John Ehret stellte schnell den Kontakt zur Feuerwehr Mauer her, die schon am Sonntag den 19. April 2020 vertreten durch Feuerwehr Kommandant Braun und seine jungen Helfer mit einem Löschfahrzeug anrückte. Zweimal musste der Löschzug fahren - insgesamt wurde der Teich mit 3200 L Wasser gefüllt.

Leider war der Teich zu diesem Zeitpunkt schon fast ganz trocken gelegen. Nur noch die Erde am Boden war feucht. Trotzdem hoffen wir, dass in den nun vollen Teich wieder Molche zurückkehren.

Vielen Dank an die Feuerwehr Mauer und Bürgermeister John Ehret für ihren Einsatz!