In die Pedale treten für das Klima

Der NABU Mauer beteiligt sich an der Aktion STADTRADELN 2019

Mit dem Fahrrad unterwegs (Foto: B. Budig)

Ob zum Bäcker, zur Arbeit oder  zum Friseur viele Leute legen auch kurze Strecken mit dem Auto zurück. Dabei gibt es eine umweltfreundlichere und gleichzeitig gesündere Alternative - das Fahrrad.

Das Klima Bündnis möchte mit der Kampagne STADTRADELN auf das grüne Fortbewegungsmittel aufmerksam machen und dafür begeistern. Ziel ist es so zum einen einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Radverkehrsförderung leisten. Innerhalb von drei Wochen können alle Teilnehmer ihre gefahrenen Radkilometer online eintragen und sich ihre CO2-Ersparnis berechnen lassen. In dieser Zeit entdeckt manch einer vielleicht den Spaß am Radfahren und greift auch in Zukunft  im Alltag öfter auf den Drahtesel an Stelle des Autos zurück.

Der NABU Mauer hat mit einem eigenen Team vom 18. Mai 2019 bis zum 7. Juni  2019 für die Gemeinde Mauer teilgenommen.  Mit 14 aktiven Fahrradfahrern waren wir das zweitgrößte Team und erradelten großartige 1660 km. Das sind 118,6 km pro Radler und insgesamt 235,7 kg CO2-Ersparnis. Mit dieser tollen Leistung belegten wir den 6. Platz von 17. Teams, wenn man die absolut zurückgelegten Radkilometer vergleicht und übertraf sich im Vergleich zum letzten Jahr um einige Kilometer.

Ab jetzt heißt es dranbleiben und auch in den nächsten Wochen und Monaten öfter mal das Fahrrad statt das Auto bemühen!